Organisation

Referat für Tourismusseelsorge

Der Hemmaberg lässt grüßen

Ein strahlend blauer Himmel begrüßte die kleine Pilgerschar, die sich am 27. Juni, dem Hemmatag, vor der Pfarrkirche in Globasnitz zusammengefunden hatte, um anlässlich des Festtages der Kärntner Landesheiligen auf den Hemmaberg zu gehen. Mit dem morgendlichen Segen von Pfarrer Sticker im Gepäck, führte der Weg anfangs nach Jaunstein und über den Nordhang des Hemmaberges im Schatten des Waldes bergwärts. Mit dabei auch diesmal wieder einige Teilnehmer aus Slowenien.

Nach einem Besuch der Wallfahrtskirche und des Ausgrabungsgeländes am Hemmaberg - der Zugang zur Rosaliengrotte ist derzeit leider noch gesperrt - stand nach einem gemeinsamen Mittagessen noch der Besuch des Archäologischen Pilgermuseums Hemmaberg - Iuenna am Programm, welches Fundstücke der archäologischen Ausgrabungen am Hemmaberg und des ostgotenzeitlichen Gräberfeldes im Tal beherbergt.