Organisation

Referat für Tourismusseelsorge

Der halbe Weg zum Meer ist geschafft

Ausgehend vom Wörther See Kärnten nach Süden querend, stand am 26. Oktober die 21. Etappe des Alpe Adria Trails am Programm der spirituellen Wanderung, die ihren Anfang bei der Pfarrkirche Mariä Himmelfahrt in Velden nahm und über idyllische Waldwege und abschnittsweise entlang der Drau und über den Faaker See bis auf die Baumgartnerhöhe am Fuße des Mittagskogels führte. Mit einer Morgenandacht spirituell auf den Tag eingestimmt, gab es unterwegs immer wieder interessante Informationen zu den Ortschaften und Kirchen am Weg und alle waren wiederholt dazu eingeladen, in die von Christoph Mühlthaler vorgeschlagenen Lieder einzustimmen, der für die musikalische Gestaltung des Tages sorgte.

Kurze Stationen gab es u. a. bei der Wudmather Kapelle und dem Aussichts- und Vogelbeobachtungspunkt Föderlach. Bei Graschitz wurde schließlich die Drau überquert und über Bogenfeld der Faaker See erreicht. Nach einer stärkenden Mittagspause und einem Fotoshooting beim Egger Marterl fand die Wanderung ihre Fortsetzung entlang des Faaker See Ufers vorbei am Naturschutzgebiet Drobollacher Moor bis nach Faak. Den Platz vor der schön gelegenen Kirche nutzte Christoph Mühlthaler, um mit der Pilgergruppe noch den Chant "Mother I feel you under my feet" einzustudieren. Nach dieser musikalischen Herausforderung folgte dann ab Pogöriach noch ein Anstieg von rund 500 Höhenmetern bergauf durch den Wald zur Burgruine Finkenstein und weiter zum Baumgartnerhof, von wo sich den Ankommenden ein wunderbarer Ausblick auf die schon in der Dämmerung verschwindende Landschaft bot.