Organisation

Referat für Tourismusseelsorge

Blumen als Boten Gottes

Zählt die Malta Hochalmstraße hinauf zu der auf 1.902 m gelegenen imposanten Kölnbreinsperre zu einer der schönsten Alpenstraßen Kärntens, so ist die entlang des Speichersees zu entdeckende hochalpine Pflanzenwelt, durchzogen von unzähligen dem Tal zustrebenden Bächen und Wasserfällen, nicht minder beeindruckend. Jeder Quadratmeter Boden bringt hier eine Vielzahl an Blumen und Heilpflanzen hervor, die dem rauhen Klima angepasst sind und sich im Frühsommer in ihrer vollen Pracht entfalten. Sie sind sanfte, unaufdringliche Boten Gottes und blühen, damit wir Menschen nicht vergessen, wie schön seine Schöpfung ist.

Und so wurde das GEH.rede bei der Kölnbreinsperre inmitten einer beeindruckenden Bergkulisse zu einer unvergesslichen Begegnung mit dem farbenprächtigen Blütenmeer der kleinen und großen Pflanzen. Jede, ob nun Heil- oder Giftplanze, hat für sich genommen eine wichtige, unwiederbringliche Bedeutung in der biologischen Vielfalt unserer Erde.