Organisation

Referat für Tourismusseelsorge

Trotzdem!

Fotos Monika Gschwandner und Monika Suntinger
Fotos: Monika Gschwandner und Monika Suntinger

Sehr ambitioniert sind wir als Referat für Tourismusseelsorge in dieses Jahr gestartet. Mit vielen Ideen und Gedanken ist ein kreatives Programm an Aktivitäten mit Pilgerwanderungen und Tagesfahrten im Kulturbereich entstanden und geplant worden.

Ein klein wenig geht es uns nun aber so, wie sich das Wetter in den letzten Tagen präsentierte: wärmende Sonnenstrahlen weckten bereits das Gefühl von Sommer und Lust an der Bewegung in der wunderbar aufblühenden Natur. Dann plötzlich das Erwachen morgens bei Schneegestöber und Morgenfrost.

Angesichts der unsicheren Infektionslage und der Vorgaben durch die Maßnahmenverordnungen haben wir uns entschlossen, die geplanten Veranstaltungen im April abzusagen. Nicht leicht für uns - so sehr haben wir bereits die Sonne gespürt, aber im Sinne der notwendigen gemeinsamen Krisenbewältigung doch ein Beitrag zu einer guten und vor allem baldigen Rückkehr zu einem relativ unbeschwerten Leben.

Nichts desto trotz: die Wege bleiben da! Nutzen Sie die Gelegenheit auf einem unserer Pilgerwege unterwegs zu sein. Oder einfach zu einem Kurzspaziergang zur nächsten Kapelle, zum nächsten Bildstock aufzubrechen. Sicherlich fehlt die Gemeinschaft, aber es gibt auch die Erfahrung im Rückzug neue Seiten in uns zu entdecken und auf neue Aspekte des Lebens zu stoßen.

Hinaus-gehen und In-sich-gehen: Die längste Reise ist immer die Reise zu sich selbst. Haben Sie das schon entdeckt? Ein Aufbruch lohnt sich stets und staunend werden wir auf Neues und Wunderbares stoßen.

Wenn Sie möchten, erzählen Sie uns davon: rufen Sie uns an oder schreiben Sie uns. Im Gespräch werden bestimmt nochmal neue Farben des Lebens sichtbar.

Wir wünschen Ihnen mit diesen Gedanken eine gesegnete Osterzeit auf Pfingsten hin und freuen uns, wenn wir einander wieder im vollen Umfang begegnen können – was wird es da alles zu erzählen geben ….


Roland Stadler, Monika Gschwander-Elkins und Monika Suntinger