Organisation

Referat für Tourismusseelsorge

Besonderheiten in Murau und Umgebung

Tagesfahrt mit Dr. Siegfried Muhrer

Ein Patroziniumsfest der besonderen Art feierte eine Busgruppe, begleitet von Diakon Dr. Siegfried Muhrer, am Bartholomäus-Sonntag in dessen Heimatpfarre Ranten bei Murau mit.
Mädchen mit geschmückten Tragestatuen, der Kirchenchor, die Schützenmusik und die Prangschützengarde geleiteten eindrucksvoll und farbenfroh das Allerheiligste und wirkten an der Festmesse mit, bei der auch das 60jährige Priesterjubiläums des langjährigen Pfarrers GR Josef Wonisch begangen wurde.

Das Mittagessen genoss die Gruppe in der ältesten steirischen Gäststätte, im Gasthof Winter in Bodendorf bei St. Georgen ob Murau. Hemma von Gurk schenkte diese Taverne, beurkundet vom Patriarchen von Aquileia, dem Unterkrainer Zisterzienstift Sittich (heute Sticna), was an der Hauswand anschaulich festgehalten ist.

Der Nachmittag war der Stadt Murau mit ihrer malerischen Murpromenade, den verwinkelten mittelalterlichen Gassen, Plätzen und Häusern, den geschichtsträchtigen Kirchen, und den mit Murau verbundenen Namen Ulrich von Liechtenstein, Anna Neumann von Wasserleonburg, legendär wegen ihrer sechs Ehen, dem Geschlecht der Reichsfürsten Schwarzenberg und lokalen Besonderheiten wie dem Murauer Bier (seit 1495) und der Murcapulco-Brücke vorbehalten, dem sommerlichen Gegenstück zur FIS-Sprungschanze im Winter.
Lebhaften Eindruck hinterließ eine Führung von Veronika Gassner durch die St. Egidi-Kirche, die älteste Kirche Muraus, mit ihren Fresken, der
bemalten Schablonendecke und der neuen Aufbahrungshalle nebenan als anregender Beitrag unserer Zeit. 

Auf der Heimfahrt kamen auch die Sänger Brunner & Brunner, Nik P. und Andreas Gabalier zur Sprache, die dem Bezirk eng verbunden sind.
Das urige Volkslied vom "Scheiflinger Kirtog" durfte zum Abschluss dieses Tages mit seinen vielseitigen Erlebnissen nicht fehlen.