Organisation

Referat für Tourismusseelsorge

Jahresprogramm 2023

Stand 7. August - Änderungen vorbehalten

Das Team: Roland Stadler, Monika Gschwandner-Elkins und Monika Suntinger (MSuntinger)
Das Team: Roland Stadler, Monika Gschwandner-Elkins (links) und Monika Suntinger (rechts)

Willkommen im Jahr 2023

Ein neues Jahr hat begonnen. Aufbruchsstimmung, vielleicht die bange Frage „Wie wird es wohl werden?“, Vorfreude auf so manch schönen Moment, Unsicherheiten und viele Hoffnungen – all das prägt den Jahresbeginn. Dies ist jedoch die Grundstimmung jedes Aufbruchs beim Pilgern. Insofern: vertraute Gefühle für Menschen unterwegs, für Pilger:innen und Suchende, für Sie und uns, für jede und jeden und alle Neuanfänge.

Möge dem allen der berühmte Zauber innewohnen „der uns beschützt und hilft zu leben“, wie es bei Hermann Hesse in seinem Gedicht „Stufen“ heißt.

Auch für 2023 haben wir ein umfangreiches Programm für Menschen unterwegs erstellt: für Einheimische wie Gäste, im In- und Ausland, ein- und mehrtägig Angebote.

Vertraut sind viele regionale Pilgertage in fast allen Regionen unseres Landes. Dazu kommen mehrtägige Pilgerwanderungen u.a. mit Pfarrer Josef Allmaier in Innergschlöß oder mit Monika Gschwandner und Manuela Maier am AlpeAdriaTrail und Leonhardweg.

Gut angenommen wurde unsere „Coronafrucht“ das „Gemeinsam ins GEH.rede kommen“. Heuer wird dies vor allem von Frau Dr. Manuela Maier mitgestaltet und begleitet werden.

Roland Stadler ist mit Ihnen auf der einen oder anderen spirituellen Wanderung unterwegs - vom Seebachtal bis an den Klopeinersee.

Die Via Francigena-Pilgertage finden heuer im Frühjahr einen Abschluss. Damit schließt sich eine lange Veranstaltungsreihe, die uns Italien vom Aostatal bis nach Rom durchpilgern ließ. Wir bleiben jedoch Italien treu und planen konkret an Wander- bzw. Pilgertage für Leib und Seele in Südtirol. Auch am Camino delle Pievi werden wir wieder unterwegs sein.

Möglicherweise wird noch die eine oder andere Veranstaltung im Laufe des Jahres hinzukommen. Das hängt aber von unseren Ressourcen ab – und hier müssen wir – wie Sie alle – gut darauf achten. So bleibt es leider auch nicht aus, dass wir im Referat für Tourismusseelsorge mit Kostensteigerungen und verknappten Mitteln zu kämpfen haben. Da ersuchen wir Sie um Ihr Verständnis, dass vielleicht in dem einen oder anderen Bereich eine kleine Kostensteigerung zu verkraften sein wird.

Im Sinne der ersten Zeilen: wir brechen wieder auf und sagen „DANKE“ für Ihre Treue und begrüßen schon jetzt alle ganz herzlich, die uns neu finden und mit uns am Weg sein werden!

Wir: das ist das Team vom Referat Tourismusseelsorge –
Roland Stadler, Monika Gschwandner-Elkins und Monika Suntinger