Organisation

Referat für Tourismusseelsorge

GEH.rede am Kalvarienberg

Das Geh.rede in Sachsenburg und Möllbrücke hat gezeigt, wie spannend Geschichte sein kann. Während Wilfried Kuss den Pilgern an diesem Tag mit großer Begeisterung die Ortsgeschichte nahe brachte, stellte Bürgermeister Wilfried Pichler das geplante Revitalisierungs-Projekt der Burgruine Sachsenburg vor.

Pfarrer Radziwonski feierte mit der Pilgergruppe eine Morgenandacht, ehe man gemeinsam entlang der Kalvarienbergstationen zur Kalvarienbergkirche aufstieg. Die Künstlerin Lisa Huber, die an diesem Tag extra nach Sachsenburg gekommen war, beeindruckte vor Ort mit den Erklärungen zu den von ihr neu gestalteten Kreuzwegstationen. Neben der intensiven Farbgebung überzeugen die Glasbilder durch die dynamische figurale Komposition und eine wiederkehrende Symbolsprache.

Weiter führte der Weg über die Burgruine Sachsenburg und den Burgteich zum Dorfplatz zurück und entlang der Drau bis nach Möllbrücke, wo noch eine kurze Besichtigung der Pfarrkirche mit ihrem beeindruckenden spätgotischen Flügelaltar und am Nachmittag ein Abstecher zum Magdalenenkircherl am Lurnfeld am Programm standen.