Organisation

Referat für Tourismusseelsorge

Eine virtuelle Pilgerreise auf den Spuren der hl. Hemma - in 10 Teilen

Bedingt durch die aktuell eingeschränkte Reisefreiheit möchten wir uns in den kommenden Tagen mit Ihnen auf eine virtuelle Pilgerwanderung am Hemmapilgerweg nach Gurk begeben. Dieser traditionelle Pilgerweg steht ganz im Zeichen der hl. Hemma, die uns auch heute noch ein Vorbild in vielen Lebenslagen ist. Als Landesmutter und Heilige wird sie in Kärnten und Slowenien gleichermaßen verehrt.

Ausgehend von der Krainer Wallfahrt, die 1607 erstmals urkundlich erwähnt wird, waren schon immer Menschen nach Gurk unterwegs. Wenn man der Legende glauben darf, so nahm diese Wallfahrtstradition ihren Ausgang in Bischoflack, dem heutigen Škofja Loka, in Slowenien. Wie bei so vielen Heiligen vermischen sich auch bei Hemma Realität und Fiktion, wurden Geschichten mündlich tradiert und erfuhren diese im Verlaufe der Jahrhunderte starke Veränderungen.

Wie kam es nun zur berühmten Krainer Wallfahrt?

Die Überlieferung berichtet, dass Hemma auch in Bischoflack eine Kirche erbauen wollte. Doch die Krainer lehnten dies ab und vertrieben Hemma. Zur Strafe gab es über mehrere Jahre hinweg Mißernten. Nun versuchte die Krainer Bevölkerung Hemma durch die Abhaltung einer Wallfahrt wieder zu versöhnen. Diese erfolgte an einem Freitag vor Christi Himmelfahrt, also am 4. Freitag nach Ostern, seither auch als „Krainer Freitag“ bekannt. Einer anderen Version zufolge soll Hemma, nachdem sie von den Krainern vertrieben worden war, an der Grenze des Landes stehen geblieben sein und ihnen zugerufen haben: „Wenn ihr Brot haben wollt, müsst ihr mir nach Kärnten nachkommen.“

Die Wallfahrt nach Gurk nahm bald ungeahnte Ausmaße an. So sollen beispielsweise im Jahr 1745, anlässlich des 700-jährigen Hemma-Jubiläums, bis an die 1000 Pilger zu Fuß aus Krain nach Gurk gekommen sein.

Teil 1: Zu Besuch in Bischoflack
Teil 2: Der Weg über die Berge
Teil 3: Loiblpass und Loibltal
Teil 4: Mit der Fähre über die Drau
Teil 5: Auf den Spuren Hemmas in Klagenfurt
Teil 6: Unterwegs nach Maria Saal
Teil 7: Der Magdalensberg lässt grüßen
Teil 8: Zusammentreffen in Maria Hilf
Teil 9: Ein geschichtsträchtiger Wallfahrtsort
Teil 10: Dem Ziel entgegen