Organisation

Referat für Tourismusseelsorge

Ein GEH.rede auf über 1.000 m Seehöhe

Der Einladung zum GEH.rede am Kraigerberg folgend, machte sich eine beachtliche Schar unter der ortskundigen Führung von Heinz Thum auf den Weg von Eggen am Kraigerberg nach Dreifaltigkeit am Gray. Zuvor aber verschaffte Historikerin Dr. Manuela Maier allen einen kleinen Überblick, sowohl im geographischen als auch im historischen Sinne. War doch die Region Wimitzer Berge in der Zeit der Gegenreformation bedeutend für den Erhalt des protestantischen Glaubens der Bergbevölkerung.

Nach einer feinen Stärkung beim Jägerwirt in Dreifaltigkeit und einem Besuch der einzigen Blockbaukirche Österreichs in Dreifaltigkeit mit Erklärungen von Erika Verdino, wartete FNL-Kräuterexpertin Sieglinde Salbrechter bereits darauf, die Gruppe in ihrem Kräutergarten mit über 300 verschiedenen Kräutern willkommen zu heißen. Ein wahres aber doch recht kurzes Vergnügen, ist dieses Thema schier unerschöpflich angesichts der üppigen Pracht auf über 1.180 m Seehöhe.

Ausgestattet mit vielen Kräutertipps wurde dieser Pilgertag fortgesetzt. Die Besichtigung der alten Lutherbibel vom Kraigerberg bei der ehemaligen Buschenschenke Zietner in Zwein stand als nächstes auf dem Programm. Dieses sich im Besitz der Familie Meierhofer befindliche Exemplar aus dem Jahr 1589 beeindruckte durch die schöne Schrift und die wunderbaren Holzschnittbilder.

Zurück in Eggen am Kraigerberg fand das GEH.rede in der evangelischen Kirche seinen Abschluss. Kulinarisch fein abgerundet wurde dieser ausgefüllte Pilgertag mit einer anschließenden Einkehr im Gasthof Raunig.