Organisation

Referat für Tourismusseelsorge

Eine virtuelle Reise zu den Fastentüchern in Kärnten

Das Fastentuch von Valentin Oman

Bildunterschrift (Bildrechte sind zwingend anzugeben!)
Bildunterschrift (Bildrechte sind zwingend anzugeben!)

Kurz vor Ostern blicken wir auf das Fastentuch der Pfarrkirche von Bad Eisenkappel/Železna Kapla. Es stammt, wie auch die Glasfenster, vom zweisprachigen Kärntner Künstler Valentin Oman, der es 2013 für diese Kirche schuf.

„Ecce Homo“, „Seht, der Mensch“

– dieses Wort des Pilatus zieht sich wie ein roter Faden durch das Werk von Oman, allerdings antwortlos verbunden mit der lebenslangen Frage, nach dem Wesen des Menschen. Ja, wer oder was ist DER Mensch? Gibt es DEN Menschen überhaupt? Wieviel Licht und Schatten ist da, wieviel Erdung und Himmlisches in ihm? Der endliche Mensch und seine große Freiheit, die Vergänglichkeit und die ihm eingewurzelte Ewigkeit – nur Spuren von Antworten dürfen wir jeweils finden und der mystische Kirchenraum in Bad Eisenkappel ist in seinem Gesamtkonzept ein wunderbarer Ort für diese Spurensuche.

An manchen Tagen müssen sich die Augen erst an die Dunkelheit gewöhnen, ehe der Raum sich langsam der Helligkeit erschließt, an anderen Tagen leuchtet die südliche Sonne strahlend durch die Oman‘schen Fenster herein und nicht nur die in den Fenstern abgebildeten Menschen sind in die helle Freude des himmlischen Glücks getaucht. Ein Aus- und Einblick auf unsere Heiligkeit der uns hier vor Augen gestellt wird?

Aus dem bodennahen Dunkel erheben sich langsam die Farben Blau, Rot und Goldgelb in Kirche und am Fastentuch. Ist es das Blau des Himmels, ist es das Rot von Liebe und Schmerz, ist es das göttliche Goldgelb, das zu uns spricht? Am Fuß des Tuches ein Altar, dessen rostiger Stahl die an uns nagende Zeit ins Bewusstsein rückt. Und über allem das Kreuz in seiner T-Form, welches an den letzten Buchstaben des hebräischen Alphabets erinnert und für die Vollendung in Gottes Herrlichkeit steht.

Aus dem Dunkel führt uns der Weg des Lebens, der Weg des Glaubens, ins Licht.

„Licht ist dort, wo sich das Leben stärker erweist als der Tod“,

hat in diesem Zusammenhang der langjährige Pfarrer Leopold Zunder einmal gesagt.

So mag sich der eine in der fragmentarischen Gestalt am Kreuz wieder finden, ein anderer in Dankbarkeit an das erlösende und heilende Handeln Jesu Christi erinnert werden, ein dritter sich mitten drinnen im zweifelnden Fragen und Suchen befinden. An welchem Punkt des Lebens wir auch immer gerade stehen mögen: die Frage nach dem Wesen-tlichen dieses Lebens stellt sich hier vor dem Fastentuch von Valentin Oman in besonderer Weise.

Freilich: eine schnelle Antwort wird uns der mystische Raum und das Fastentuch nicht geben, aber eine Spur dazu legen, können sie alle mal. Und Spuren der Hoffnung und des Lebens zu entdecken ist vielleicht gerade in Zeiten der Krise von überlebens-not-wendender Bedeutung.

Für Gruppen ist diese Spurensuchen übrigens ganzjährig möglich: aufgrund einer elektrischen Aufrollvorrichtung kann das Werk von Valentin Oman auf Anfrage jederzeit betrachtet werden.


Öffnungszeiten der Kirche: Täglich von 8 – 18 Uhr

Kontakt:
Pfarre Eisenkappel/Železna Kapla
Bad Eisenkappel 71, 9135 Eisenkappel/Železna Kapla
Tel.: 04238/319
E: pfarre.zupnija9135@aon.at


Tücher in der Nähe:

  • Sittersdorf – Kinderfastentuch Feldertyp, 2011
    Zwei Fastenbilder, Ölberg- und Geißelungsszene, um 1946, entstanden auf der Rückseite alter Fastentücher. Fragmente davon sind noch zu sehen.
    Die Kirche wird nach Voranmeldung aufgesperrt. Mesner Josef Starz – 04237 2167.
  • Globasnitz – 3 einszenige Fastentücher aus dem 19. Jh.: Ölbergszene, Dornenkrönung, Kreuzigungsgruppe
    Die Kirche ist täglich von 9 - 18 Uhr geöffnet.
  • St. Stefan unter Feuersberg – Fastentuchfolge, 19 Jh.: Gefangennahme und Judaskuss, Geißelung, Dornenkrönung, Pietà
    Die Kirche ist zu, jedoch ist der Kirchenschlüssel im Haus gegenüber zu bekommen.
  • Wasserhofen – zeitgenössisches Andachtsbild von Valentin Oman, 2013
    Die Kirche wird nach Voranmeldung aufgesperrt: Mesnerin Elisabeth Haimburger– 04232 8002 bzw. 0664 2795922.
  • Kühnsdorf – Andachtsbild in Batik-Technik von Tony Nwachukwu, 2002
    Die Kirche wird nach Voranmeldung aufgesperrt: Mesnerin Elisabeth Haimburger– 04232 8002 bzw. 0664 2795922.

Weitere Fastentücher, alle dazugehörenden Informationen und Fotos finden Sie auf >> Fastentücher in Kärnten