Organisation

Referat für Tourismusseelsorge

Traditionelles Pilgertreffen

Dankbar Rückschau halten auf gemeinsam Erlebtes und sich auf kommende Unternehmungen freuen. Das stand im Mittelpunkt des diesjährigen Pilgertreffens in Berg im Drautal, zu dem Pfarrer Josef Allmaier wieder alle Teilnehmer der letztjährigen Pilgerreisen eingeladen hatte. Traditionell startete der Tag mit der Feier des Sonntagsgottesdienstes in Dellach, an welchem 75 aus allen Teilen Kärntens angereiste Pilgerinnen und Pilger teilnahmen. Mit dabei auch Bernhard Wastian, der schon seit 2010 nicht nur die Pilger auf der Via Francigena sondern auch am Cammino delle Pievi und anderen Pilgertouren mit den Mitarbeitern seines Busunternehmens, und oft auch persönlich am Steuer sitzend, umsichtig begleitet hat. Er hat inzwischen zwar die Geschäftsführung an seine Tochter Alexandra übergeben, wird aber auch in Zukunft als Busfahrer darauf schauen, dass „seine Pilger“ gut ans Ziel kommen.

Nach dem Gottesdienst gab es im Pfarrhof von Berg ein freudiges Wiedersehen mit dem engagierten Team rund um Pfarrer Allmaier, das für die zahlreichen Gäste, die einem Bienenschwarm gleich im Haus Einzug hielten, ein wunderbares Essen bereit hielt, ehe alle gemeinsam bei herrlichem Sonnenschein durch den verschneiten Ort bis zum Hotel Glocknerhof hinauswanderten.

Bei einer beeindruckenden, einstündigen Präsentation von Elke Podhajsky, welche die Pilgertage des Jahres 2023 mit ausdrucksstarken, berührenden Bildern und hinterlegt mit einer wunderbaren Musik zusammengestellt hatte, konnten alle die Pilgererlebnisse des vergangenen Jahres Revue passieren lassen. Solchermaßen eingestimmt, folgte die Vorstellung des aktuellen Jahresprogramms des Referates für Tourismusseelsorge für 2024, das neben zahlreichen Pilgertouren auch wieder interessante Kulturfahrten und thematisch abwechslungsreiche Angebote im Rahmen der Veranstaltungsreihe „GEH.rede“ zusammengestellt hat.

Reich beschenkt wurde die Gruppe schließlich noch von Peter Glanzer, Jutta Jester und Josef Sattlegger, die an diesem Tag eine ganz besondere Überraschung für die Anwesenden bereit hielten. Peter Glanzer, auf der Via Francigena Kreuzträger der ersten Stunde, hat sein Herzensanliegen, nämlich die Geschichte des Pilgerkreuzes festzuhalten und in Buchform zu bringen, unterstützt von Jutta Jester und Josef Sattlegger, realisieren können und dieses allen Anwesenden als Geschenk mit auf den Heimweg gegeben.

Nach diesem besonderen Tag bleibt dem Team vom Pilgerreferat nur nochmals allen DANKE zu sagen, die zum Gelingen des Pilgertreffens in Berg beigetragen haben. Und ein ganz besonderes Danke gilt Pfr. Josef Allmaier, der auch in diesem Jahr wieder als spiritueller Begleiter zur Verfügung steht.