Organisation

Referat für Tourismusseelsorge

Am Kärntner Camino Santiago entgegen

Am 23. April war es endlich wieder soweit. Wir sind in die Pilgersaison 2022 gestartet - voller Hunger nach dem Leben und dem Unterwegssein. Jedes Jahr führt der traditionelle Auftakt von Wasserhofen über Klopein nach Gallizien ein Stück am Jakobsweg Kärnten.

Nach zweijähriger Coronapause haben die Erstkommunionkinder mit Fr. Hertha Glaser die Eröffnungsandacht freudvoll und lebendig mitgestaltet und sind dann mit den Pilgerstäben von Christian mit in die Jakobskirche von Klopein gepilgert. Dort empfingen uns bereits die Frauen und Männer von St. Kanzian, die so liebevoll auf „ihr Jakobskircherl“ schauen, mit einer wunderbaren Labestation – vor allem der Kuchen war von den Kindern heiß begehrt!

Über den Schedmawald und Stein im Jauntal führte der Weg etwas abenteuerlich, weil verwachsen, nach Pirk, wo uns Lotte Sorger, Tische und Bänke für eine gute Mittagsrast vorbereitet hatte. Derart gestärkt, ging es das letzte Stück nach Gallizien, wo sich in der Jakobskirche eine Reliquie des Hl. Jakobus befindet. Pfarrer Louis Akim begrüßte die rund vierzig Pilgerinnen und Pilger. Nach der abschließenden Pilgerandacht durften die selbst gebackenen Jakobsmuscheln und die Stärkung, welche der Pfarrarbeitskreis Gallizien organisiert hatte, genossen werden. Ein großartiger Tag fand so einen schönen sonnigen Ausklang und die Lust auf weitere Pilgerwanderungen wurde bei so manchen „Pilgerneuling“ jedenfalls geweckt, ebenso wie die Freude auf den Pilgertag 2023.