Organisation

Katholischer Akademikerverband

Zum Weißen Rössl am Wolfgangsee….

Kuturfahrt - Salzkammergut und Flachgau

Zum weißen Rössl am Wolfgangsee,

ging es unter anderem bei dieser Kulturfahrt des Katholischen Akademikerverbandes.
Vom 15. – 17. Juli durchstreiften wir das Salzkammergut und den Salzburger Flachgau.

Hallstatt, Bad Ischl, Mondsee, Mattsee und Wolfgangsee: Destinationen, die man aus Operetten, Heimatfilmen und vom Hörensagen kennt. Es wurde Zeit, sich ein eigenes Bild zu machen.

Die Wetterprognosen versprachen nicht nur Salzburger Schnürlregen, sondern bedeutend Schlimmeres. Der Herrgott hatte jedoch ein Einsehen und so genossen wir drei schöne, abwechslungsreiche Tage bei angenehmen Reise-Temperaturen.

Wir wandelten auf des Kaisers Spuren in Bad Ischl – von der Kaiservilla bis zum Zauner, gedachten der alten Hallstätter – derer oben im Hochtal und derer unten im einzigartigen Karner am Friedhof.
Wir besuchten malerische Orte mit beeindruckenden Gotteshäusern, geschmückt mit prächtigen Altären - Zeugen des starken Glaubens unserer Vorfahren.
Wir trafen eindrucksvolle Persönlichkeiten, weltliche und geistliche, die uns ihre Heimat mit großem Wissen und Begeisterung vermittelten.
Der Kustos des Stiftsmuseums in Mattsee hat uns sogar so mitgerissen, dass wir ihm zum Dank Kärntnerlieder sangen.

Liebliche Landschaften, freundliche Menschen, ganz viel Kultur und mittendrin eine Gruppe begeisterter Kärntner.

Es war sehr schön, es hat uns sehr gefreut!