Organisation

Katholischer Akademikerverband

Im Tal der stürzende Wasser

Exkursion ins Maltatal mit Dr. Manuele Maier

Fallbach (© Foto: Schlager)
Fallbach (© Foto: Schlager)

Samstag, 13. Juni 2015

 

Das Maltatal wurde vom Schweizer Schriftsteller Gustav Renker zu Recht als „Tal der stürzenden Wasser“ bezeichnet. Neben dem Fallbach, dem höchsten frei fallenden Wasserfall Kärntens, bietet das Tal unzählige Naturschauspiele. Neben den Naturimpressionen finden sich im Maltatal auch sakrale und volkskundliche Kleinode, auf deren Spuren wir uns begeben.

  • Pfarrkirche Maria Himmelfahrt in Lieseregg: Kernstück der Pfarrkirche ist der unter der Bezeichnung „Siebenhirteraltar“ bzw. „Apostelaltar“ bekannte gotische Flügelaltar um 1500. Jedoch zeichnet sich diese Kirche ob ihrer sich harmonisch fügenden Ausstattung als erster kunsthistorischer Höhepunkt unserer Exkursion aus.
  • Filialkirche St. Katharina in Dornbach: Das versteckte Kleinod sakraler Kunst verfügt über gotische Wandmalereien, welche das gesamte Presbyterium schmücken und in ihrer Motivwahl zu den bemerkenswertesten im gesamteuropäischen Raum zählen!
  • Wasserschloss Dornbach: Die idyllische und reizvolle Lage dieses Wasserschlosses entschädigt für den etwas weiten Anmarsch
  • Pfarrkirche Maria Hilf in Malta mit Karner: Das an der Außenwand 2002 freigelegte Fresko einer vermeintlichen „Micky-Maus“ sorgte weltweit für Aufsehen. In ihrer Gesamtheit bietet die Pfarrkirche aber einen reichen Fundus für so manche kunstgeschichtliche Besonderheit!
  • Wasserarena Gößfälle: Wir spazieren zu eine der drei Wasserfallstufen der Göß.
  • Propstkeusche: Dieser ehemalige Oberkärntner Einhof wird heute durch seine Besitzer museal genutzt und bietet bleibende Eindrücke in Bezug auf noch nicht allzu ferne Alltags- und Lebenswelten.

Abfahrt: 8:00 Uhr Diözesanhaus (Tarviserstraße 30, 9020 Klagenfurt); Im Preis enthalten: Reiseleitung, Buskosten, Eintritt und eine kleine Jause in der Probstkeusche. Kosten: € 60,--