Organisation

Katholischer Akademikerverband

Kleine Slowakeirundreise

Das Zipserland

Die erste Reise im heurigen Jahr führte den Katholischen Akademikerverband in die Slowakei. Das Interesse an dieser Reise war erstaunlich groß. Wie sich herausstellte, kennt kaum jemand mehr von unserm unmittelbaren Nachbarland als die Hauptstadt Bratislava.

Bratislava ließen wir jedoch – im wahrsten Sinne des Wortes – links liegen und fuhren in das Zipserland. Eine Region mit großer Vergangenheit und beeindruckender Kultur in der Hohen Tatra.

Begleitet von Dr. Deuer und unserem einheimischen Reiseleiter Josef besuchten wir unter anderem Nitra, Levoca, Kezmarok, das Zipserkapitel und die Zipserburg.

Am beeindruckendsten war wohl für uns alle die Jakobskirche in Levoce. Diese Kirche birgt neben dem gotischen Hauptaltar, der der höchste Flügelaltar der Welt ist, noch acht weitere Flügelaltäre. Eine Pracht sondergleichen. Ein Fest für das Auge und das Herz.

Auf den Geschmack gekommen, wurde bereits auf der Heimreise eine weitere Slowakeireise für nächstes Jahr geplant. 2018 wollen wir den Westen der Slowakei erkunden. Dass auch die Kulinarik ihren Teil zum Gelingen der Reise beigetragen hat, sollte nicht unerwähnt bleiben.