Organisation

Katholischer Akademikerverband

Durch das Jauntal entlang der Drau

Tagesfahrt, am 24. September

Stein im Jauntal (© Foto: Dr. Roland Bäck)
Stein im Jauntal (© Foto: Dr. Roland Bäck)

Liesnaberg - Lippitzbach - Ruine Sonnegg - Stein im Jauntal - Möchling

Reiseleitung Dr. Roland Bäck

Das erste Ziel der Exkursion ist der Liesnaberg bei Ruden. Wir besuchen die Wallfahrtskirche hl. Maria und Wolfgang, die Ende des 18. Jahrhunderts errichtet und deren Bau von der Bevölkerung entgegen der josephinischen Kirchenpolitik durchgesetzt wurde. Der Liesnaberg ist Ausgangspunkt für die jährlich am „Dreinagelfreitag“ stattfindende „Jauntaler Dreibergewallfahrt“.

Anschließend geht es in den Lippitzbachgraben, wo im 19. Jahrhundert eines der modernsten Eisenwalzwerke stand. Die Besichtigung beginnt bei der historischen eisernen Fachwerkbrücke über die Drau und geht an den verbliebenen Werksgebäuden sowie dem Schloss vorbei zur Grabkapelle der Grafen Egger, die im Stil der Neugotik gestaltet wurde.

Es geht weiter über den 96 Meter hohen und 455 Meter langen Talübergang der Lippitzbachbrücke über die Drau und dann bis zur Burg- bzw. Schlossruine Sonnegg bei Gösselsdorf. Das herrschaftliche Schloss Sonnegg war bis 1690 eines der imposantesten Schlösser Unterkärntens und stand u.a. im Besitz der Ungnad von Weißenwolf und Rosenberg.

Weiter westlich liegt im Ort Stein, auf einem steil abfallenden Felsen, die Pfarrkirche hl. Laurentius. Zur Kirche führt ein Kreuzweg hinauf, der von zeitgenössischen Kärntner Künstlern gestaltet wurde. Der Totentanz im Karner stammt von Kiki Kogelnik. Die Kirche ist das letzte verbliebene Gebäude einer mittelalterlichen Burganlage. Stein bildete darüber hinaus das Zentrum der einstigen Grafschaft Jaun. Heute noch wird dort die Volksheilige Hildegard verehrt.

Den Schlusspunkt unserer historischen Spurensuche im Jauntal entlang der Drau stellt die Pfarrkirche hl. Paulus in Möchling dar. In einer Seitenkapelle befindet sich das Grabmal des Paul Alboin, dem Gemahl der Hildegard von Stein, und dort befand sich ursprünglich auch der bekannte „Möchlinger Schrein“, der zu Kriegsende 1945 in Wien leider zerstört wurde.

Pausen: Kaffeepause am Vormittag (Lippitzbach), Mittagessen (Hof/ Eberndorf) und Buschenschank-Jause am Nachmittag (Pirk b. Möchling) vorgesehen.

 Abfahrt: 08:00 Diözesanhaus Tarviserstraße Klagenfurt, Zustieg 08:10 am Hauptbahnhof Klagenfurt; Rückkehr gegen 19:00.

Kostenbeitrag: € 60

Erforderlich: Festes Schuhwerk, Regenschutz, bei Bedarf individuell evtl. auch Wander-/Walkingstöcke!

Hinweis: Fußmarsch auf den Liesnaberg (ca. 25 Min., steile Asphaltstraße), Fußmarsch zur Ruine Sonnegg (ca. 20 Min., bequeme Forststraße, Schotter), Fußweg zur Pfarrkirche Stein (ca. 10 Min., steilerer Steig (Schotter/ Wiese). Alles leicht zu bewältigen!

Fahrtroute Bus: Klagenfurt–Griffen–Ruden–Lippitzbach–Gösselsdorf–Sonnegg–Stein im Jauntal–Möchling–Grafenstein–Klagenfurt (Klagenfurt–Griffen und Grafenstein–Klagenfurt evtl. über Autobahn).