Organisation

Katholischer Akademikerverband

Gardasee-Reise

Herbstreise des KAV

Vom 20. bis zum 23. Oktober beschließt der Katholische Akademikerverband mit einer Reise an den Gardasee die diesjährige Reisesaison.  Der Aufbruch in den Süden verlief noch bei strömenden Regen. Je näher wir dem Süden kamen, desto besser wurde das Wetter und damit auch die Stimmung.

Die malerische Landschaft rund um den Gardasee empfing uns in prächtigen herbstlichen Farben, gehüllt in einen Mix aus Wolken und Sonnenschein. Mit einem Besuch der Villa Mosconi  und der Besichtigung von San Giorgio di Valpolicella, einer der bedeutendsten romanischen Kirchenbauten des Veneto, wurde das Besichtigungsprogramm gestartet.  

Quartier bezogen wurde in Sirmione, von wo aus herrliche Tagesauflüge an malerische Städte am Gardasee und nach Bergamo und Brescia unternommen wurden.

Gabriele D´Annunzi

Hervorheben muss man Gardone mit der Villa Gabriele D`Annunzios, dessen Garten sich jeder Beschreibung entzieht. Bei herrlichem Sonnenschein wandelten wir auf den Spuren des Dichters und bekamen dadurch Einblicke in die Seele des Poeten und glühenden Nationalisten. Ein Kriegsschiff auf einem Berg und ein Mausoleum, das eines antiken Kriegshelden würdig wäre, sprechen für seine Selbsteinschätzung und von seiner nicht durch Bescheidenheit getrübten Persönlichkeit.

Vittoria Alata

Brescia beeindruckte mit seiner römischen und langobardischen Vergangenheit. Vieles aus dieser Zeit blieb erhalten und im Museo Santa Giulia kann man sich anhand übereinanderliegender archäologischer Schichten durch die Jahrhunderte bewegen. Ein besonderer Moment war die Begegnung mit der Vittoria Alata, der geflügelten Siegesgöttin, einer Bronzefigur aus dem 1. Jh. n. Chr., die auch das Symbol der Stadt ist.


Wir bedanken uns bei  Dr. Willi Deuer für das ausgezeichnete und abwechslungsreiche Programm. Geschichte, Kultur und (kulinarischer) Genuss gingen wieder einmal eine geniale Verbindung ein.