Organisation

Katholischer Akademikerverband

Sirilo

Sirolo

Reisekosten:
pro Person 540,-- ab 40 Teilnehmern (DZ), 560,-- ab 30 Teilnehmern (DZ)

Der Einbettzimmerzuschlag beträgt € 75,--
Anzahlung: € 100,-- pro Person, bitte bis Ende Feber einzahlen.
 

Im Preis inbegriffen: Busfahrt im modernen Reisebus, 3 x Halbpension im
****Hotel Monteconero, alle Eintritte, Führungen und die Reiseleitunge. Das Hotel liegt im Regionalpark Parco del Conero und bietet neben einer atemberaubenden Kulisse ein Swimmingpool mit Panoramablick und Wellnesseinrichtungen.

Donnerstag, 30. Mai: Anreise, Pomposa, Gradara
Abfahrt in Klagenfurt um 06.00 Uhr und gemütliche Busfahrt via Villach (Zustieg), Tarvis, Kanaltal, Udine und Venedig zunächst bis Pomposa, wo wir die gleichnamige Abtei besichtigen. Benediktinermönche gründeten im 6. Jahrhundert ein kleines Kloster. Damals war der Ort im Delta des Po eine kleine, bewaldete Insel. Die erste schriftliche Nachricht über das Kloster findet sich im Fragment eines Briefes des Papstes Johannes VIII. an Kaiser Ludwig II. im Jahr 874. Anschließend geht es weiter nach Gradara. Die Burg, die die Stadt überragt, gehörte der Familie Malatesta. Hier soll, so sagt die Tradition, im Jahre 1289 der Doppelmord an Francesca von Rimini und ihrem Geliebten Paolo verübt worden sein. Dante Alighieri machte dieses Verbrechen durch seine Dichtung (in der göttlichen Komödie) unsterblich. Noch mehr als 200 Jahre gelang es den Malatesta, Gradara zu erhalten, bis sie es dann schließlich an das rivalisierende Geschlecht der Sforza verloren. Fast alles, was das Schloss an Kostbarkeiten besaß, ließ Giovanni Sforza abtransportieren und schenkte es seiner Braut, der berüchtigten Lukrezia Borgia. Am frühen Abend erreichen wir schließlich unser Hotel in Sirolo.

Freitag, 31. Mai: Rundweg von Conero, Loreto
Am Freitag widmen wir uns zunächst den Schönheiten der Natur. Wir unternehmen einen Spaziergang von Conero bis zum Strand und wieder zurück in den Ort Conero. Am Nachmittag fahren wir nach Loreto, einer der bedeutendsten Marienwallfahrtsorte der Welt. Hier steht das „Sanctuario dell Santa Casa“, das Heiligtum mit dem Heiligen Haus der Muttergottes. Nach der Überlieferung wurde 1294 das "Santa Casa" aus Nazareth hierher gebracht. Die Basilika wurde auf Initiative von Papst Julius II. ab 1468 im Renaissance-Stil erbaut, nachdem im Anfang des 14. Jh. die Wallfahrt nach Loreto einsetzte. Abendessen im Hotel.

Samstag, 1. Juni: Parco Regionale Conero, Urbino
Heute fahren wir in das Zentrum des Parco Regionale Conero. Von hier aus unternehmen wir einen schönen Spaziergang zum Aussichtspunkt „Belvedere“. Am Nachmittag geht’s weiter nach Urbino, wo eine Stadtführung auf dem Programm steht. Urbino ist wegen seiner Architektur und seiner kulturellen Geschichte Teil des Weltkulturerbes. Der bedeutendste Herrscher Urbinos war Federico da Montefeltro. Bei der Stadtbesichtigung lernen wir u.a. den Herzogspalast, die Residenz des Herzogs Federico, das Haus des Malers Raffael und die Kirche San Giovanni Battista kennen. Das Abendessen wird wieder im Hotel eingenommen.

Sonntag, 2 Juni: Heimreise über Rimini
Nach einem guten Frühstück treten wir die Heimreise nach Kärnten an, wobei wir diesmal einen Halt im Badeort Rimini einlegen. Mit einer örtlichen Reiseleitung unternehmen wir einen kurzen Stadtrundgang und besichtigen anschließend den Tempio Malatestiano. Während des 13. Jhs. Zu Ehren des Heiligen Franziskus erbaut, beherbergte er sehr bald die Grabmäler der bedeutendsten Persönlichkeiten der Malatesta- Familie. 
Über die Autobahn geht es schließlich zurück nach Villach und Klagenfurt, geplante Ankunftszeit gegen 19.30 bzw. 20.00 Uhr.