Organisation

Katholischer Akademikerverband

Zum Tod von Reinhard Kacianka

Der Katholische Akademikerverband Kärnten nimmt mit Erschütterung aber in großer Dankbarkeit Abschied.

Es fehlen einem die Worte. Dr. Reinhard Kacianka ist völlig unerwartet und viel zu früh von uns gegangen. Seit 2009 hat Kacianka als Nachfolger von Manfred Moser das Philo-Café für den Katholischen Akademikerverband geleitet. Mit großem Engagement hat er jedes Semester ein neues philosophisches Thema gesucht und mit Leidenschaft mit den Teilnehmern des Philo-Cafés darüber nachgedacht und diskutiert.
Die Themen war vielfältig: Das Böse, die Würde, Solidarität, der Staat und das Geld.

Aber auch über die Jugend, das Alter und den Tod wurde philosophiert. Im Ankündigungstext zu dieser Reihe schrieb er: „Und der Tod…? Der Tod ist tabu“. Auch wenn man trefflich über die Tabuisierung des Todes philosophieren kann, wenn er eintritt, wird er zur grausamen Realität.

Wir trauern, um einen großartigen Philosophen, Kulturmenschen und Freund.
Seiner Familie gilt unser tiefstes Mitgefühl.

Reinhard Kacianka
Geb. 1957 im Görtschitztal, Kulturwissenschaftler, seit 1996 Vertragsassistent an der Alpen-Adria-Universität Klagenfurt, tätig als Übersetzter, Journalist und engagierter Kulturmensch in vielen Bereichen; verstorben am 20. Februar 2022.