Vom 28. bis 31. August 2026 zog es den Katholischen Akademikerverband unter der bewährten Führung von Dr. Willi Deuer ins Weinviertel – und es hätte kaum schöner sein können.
Bei Kaiserwetter und bester Laune wurde die Vielfalt der Region unter die Lupe genommen. Das Programm bot reichlich Abwechslung: Von den markanten Erdölpumpen in Prottes über das geschichtsträchtige Schloss Bockfließ und die Löss-Labyrinthe in Kronberg bis hin zur historischen Kellergasse am Galgenberg war alles dabei.
Auch die Kultur kam nicht zu kurz – ob bei den geheimnisvollen Iberern im MAMUZ, den monumentalen Werken von Hermann Nitsch, dem idyllischen Schloss Schrattenthal oder beeindruckenden Kirchen wie der „Steinernen Bibel“ in Schöngrabern.
Dass so viel Sehenswertem auch die passende Stärkung folgen muss, versteht sich von selbst.
Die Erkundung des Retzer Erlebniskellers und die gemütlichen Abende, allen voran beim Heurigen Eichberger, wurden ausgiebig für den persönlichen Austausch genutzt. Über das großartige Museumsdorf Niedersulz und Schloss Dürnkrut ging es dann wieder zurück nach Kärnten.
Eine wunderbarer Reise, die wieder einmal gezeigt hat, wie viel Spaß Kultur und Geschichte in guter Gesellschaft machen.
Impressum & Offenlegung gemäß § 25 des Mediengesetzes
Eigentümer, Herausgeber und Redaktion: Katholische Kirche Kärnten Internetredaktion der Diözese Gurk Tarviser Straße 30, 9020Klagenfurt
Tel.: 0463/5877
E-Mail: info@kath-kirche-kaernten.at
Zweck der Webpräsenz: www.kath-kirche-kaernten.at ist das offizielle Internetportal der Katholischen Kirche Kärnten. Dieses Informations- und Kommunikationsorgan berichtet täglich aktuell über Neuigkeiten aus den Pfarren und Organisationseinheiten der Diözese Gurk. Die Website informiert, stellt zur Diskussion, bietet konkrete Hilfestellungen für ein Leben aus dem Glauben und lädt zur Kommunikation ein.
Für den Inhalt von Pfarrhomepages und Homepages kirchlicher Einrichtungen auf dem Server der Katholischen Kirche Kärnten ist die jeweilige Pfarre bzw. Einrichtung selbst verantwortlich.
Haftungsausschluss:
Im Hinblick auf die technischen Eigenschaften des Internets kann keine Gewähr für die Authentizität, Richtigkeit und Vollständigkeit der im Internet zur Verfügung gestellten Informationen übernommen werden. Es wird auch keine Gewähr für die Verfügbarkeit oder den Betrieb der gegenständlichen Homepage und ihrer Inhalte übernommen.
Jede Haftung für unmittelbare, mittelbare oder sonstige Schäden, unabhängig von deren Ursachen, die aus der Benutzung oder Nichtverfügbarkeit der Daten und Informationen dieser Homepage erwachsen, wird, soweit rechtlich zulässig, ausgeschlossen.
Wir distanzieren uns ausdrücklich vom Inhalt verlinkter Seiten und können für den Inhalt solcher Seiten keine Haftung übernehmen.
Barrierefreiheit:
Die Katholische Kirche Kärnten ist um eine möglichst barrierefreie Zugänglichkeit ihres Internetangebotes bemüht. Die WAI-Richtlinien (WCAG 2.0) werden berücksichtigt. Weitestgehend wird auf Technologien verzichtet, die Nutzung unserer Seiten erschweren oder gar unmöglich machen. Wo dies nicht gelingt, versuchen wir Alternativen anzubieten, um niemanden von Informationen auszuschließen. Wir sind selbstverständlich laufend um weitere Verbesserungen bemüht und nehmen Ihre Anregungen dazu gerne unter info@kath-kirche-kaernten.at entgegen.
Allgemeine Information:
In den Texten wird aus Gründen der besseren Lesbarkeit bei geschlechtsspezifischen Begriffen die männliche Form verwendet. Diese Form versteht sich explizit als geschlechtsneutral, Frauen sind an den entsprechenden Stellen mit eingeschlossen.