Organisation

Katholischer Akademikerverband

Vegetarianer

Lesung von Felix Kucher

15.3.22 Klagenfurt. Zu unser aller Freude liest Felix Kucher zum zweiten Mal in der Reihe Literatour.at. Diesmal aus seinem neuen Roman "Vegetarianer", der 2022 im Picus Verlag erschienen ist. Diesmal beschäftigt sich der Autor mit einer skurilen Persönlichkeit: mit Karl Wilhelm Diefenbach, dem sogenannten "Kohlrabi-Apostel", einem der Urväter der Lebensreformbewegung im 19. Jahrhundert.

Diefenbach predigte von vegetarischer Ernährung, freier Liebe und Nacktkörperkultur, was seine Zeitgenossen natürlich nicht zu Begeisterungsstürmen hinriss.

Sein Leben war gezeichnet von gesundheitlichen Problemen, finanzieller Not und schwierigen Beziehungen - mit seinen "Jüngern" aber auch mit seinen Frauen.

Basierend auf umfangreicher Recherche, wenn es Lücken gab, sind machen Szenen auch seiner Fantasie entsprungen, beschreibt Kucher eine schillernde, nicht immer sympathische Persönlichkeit, die irgendwie ganz gut auch ins 22. Jahrhundert passen würde.

Buchempfehlung:
Felix Kucher
Vegetarianer, Picus
ISBN 978-3-7117-2120-4
Ersch.Datum März 2022