Organisation

Katholischer Akademikerverband

Ökumenischer Kirchenspaziergang

"Die Kraft des Heiligen Geistes"

Klagenfurt, 1. Juni 2022 - Auch heuer wieder fand der Ökumenische Kirchenspaziergang - der traditionell eigentlich im Jänner stattfinden sollte - als Ökumenische Kirchenschifffahrt am Wörthersee statt. Vor ein paar Jahren wurde "ökumenisch" beschlossen, diese Veranstaltung auf den Sommer zu verlegen, und im Vorjahr dann an den Wörthersee.

Die Kraft des Heiligen Geistes

Auch heuer fanden sich wieder zahlreiche Teilnehmer bei der Loretto Kapelle ein, um unter dem Motto "Die Kraft des Heiligen Geistes" die Gemeinsamkeiten der verschiedenen christlichen Kirchen zu feiern.

Gemeinsam mit den Würdenträgern Dompfarrer Peter Allmaier (Katholische Kirche), Pfarrer Viorel-Visarion Ipati (Rumänisch-Orthodoxe Kirche), Pfarrer Lutz Lehmann (Evangelische Kirche) und Diakon Thomas Schulz (Altkatholische Kirche) wurde bei schönstem Wetter mit der Nostalgieschifffahrt über den See gefahren.

Der zweite Teil der Feier fand am Metnitzstrand statt. Während Pfarrer Lutz Lehmann mit Worten versuchte, den Heiligen Geist zu fassen, ließ plötzlich auftretender Wind den Worten noch mehr Bedeutung geben und uns seine Kraft im wahrsten Sinne des Wortes spüren.

Eine schöne, neue Tradition, die im nächsten Jahr hoffentlich eine Fortsetzung findet.