Organisation

Katholischer Akademikerverband

NIL - Literatour.at

Lesung mit Anna Baar im Klagenfurter Musilhaus

Auf Einladung von Dr. Heimo Strempfl vom Klagenfurter Musilmuseum las Anna Baar aus ihrem neuen Buch NIL. Die in Klagenfurt lebende Autorin leitete mit ihrer Lesung das 20. Jahr von Literatour.at ein.

Literatour.at

Literatour.at ist eine Kooperation des Musil Literatur Museums und des Katholischen Akademikerverbandes. Gemeinsam freute man sich über Literatur live, noch dazu von einer so herausragenden Autorin. Nicht umsonst steht "NIL" , wie bereits Ihr Debütroman »Die Farbe des Granatapfels«, seit mehreren Monaten auf Platz 1 der ORF-Bestenliste.

Eine Geschichtenerfinderin wird beauftragt, ihre Fortsetzungsstory für ein Frauenmagazin in der nächsten Ausgabe zu Ende zu bringen. Fieberhaft entwirft sie ein Endszenario, vernichtet aber die Notizen - nicht, weil es misslungen wäre, sondern aus Furcht, es bewahrheite sich. Was, wenn sich das Geschriebene als biografisch erwiese - aber nicht rückwärtsgerichtet, nicht memoirenhaft aus dem Leben gegriffen, sondern wahrsagerisch, mitten ins Leben hinein? Existiert die Erzählerin nur in ihrer Geschichte?

Gibt es daraus ein Entkommen? Ein hochliterarischer Roman über das Verhältnis von Realität und Fiktion, Erzählen und Erinnern - sprachlich virtuos und packend geschrieben.

"Lässt man sich ein auf ›Nil‹, wird man getragen – und überrascht von der Tiefe und Schönheit der Gedanken und Formulierungen." (Carsten Hueck, Deutschlandfunk Kultur Lesart, 26.03.2021)

Anna Baar. NIL. Roman. Wallstein, 2021