Organisation

Katholischer Akademikerverband

Literatour.at - Cornelia Hülmbauer

oft. manchmal. nie

Musil-Haus, 22. Februar 2023. - Quasi eine Uraufführung, oder Weltpremiere, je nachdem wie man es nennen will, erlebte das Robert-Musil-Literatur-Museum am Aschermittwoch. Cornelia Hülmbauer las für zahlreich erschienene Literaturinteressierte aus ihrem Buch "oft.manchmal. nie" vor der offiziellen Präsentation des Werkes.
Über das Genre war man sich nicht ganz einig - ist es Lyrik oder doch ein Roman? Auf alle Fälle finden sich in dem Buch Momentaufnahmen aus dem Leben eines jungen Mädchens - der Autorin. Präzise und zärtlich beschrieben, man driftet beim Zuhören selbst in jene fernen Tage der Kindheit.
Definitiv eine Leseempfehlung!

Cornelia HÜLMBAUER
geboren 1982 in Niederösterreich, Studium der Anglistik und Kunstgeschichte in Wien und Malta sowie der Sprachkunst an der Universität für angewandte Kunst. Zahlreiche Veröffentlichungen von Lyrik und Kurzprosa in Zeitschriften und Anthologien. 2018 erschien ihr Lyrikdebüt "MAU OEH D" bei Sukultur, Berlin. 2016 war Cornelia Hülmbauer Finalistin beim open mike, 2017 war die Autorin Stipendiatin des Klagenfurter Literaturkurses, 2018 erhielt sie den Theodor-Körner-Preis, „oft manchmal nie“ ist ihr erster Roman, Auszüge daraus wurden mit dem Marianne-von-Willemer-Preis 2021 und dem Emil-Breisach-Preis 2021 ausgezeichnet.

www.residenzverlag.com/autor/cornelia-hulmbauer