Organisation

Katholischer Akademikerverband

Leopold der Letzte

Lesung von Egyd Gstättner

28. September, Musilhaus. Nach einer fast zweijährigen "Pause" gab Egyd Gstättner wieder eine Lesung, und zwar im Rahmen von Literatour.at im Musilhaus.
Er las aus seinem neuen Buch "Leopold der Letzte". Der Titel ist etwas irreführend. Die Hauptfigur namens Leopold ist nämlich kein Habsburger, wie man vielleicht vermuten möchte. Es handelt sich um Leopold von Sacher-Masoch, einen alt-österreichischen Kleinadeligen, der nicht (nur) wegen seiner schriftstellerischen Leistungen Bekanntheit erlangte. Gstättner zeichnet, mit seiner ihm eigenen ausführlichen Erzählweise, das Leben dieses interessanten Mannes nach. Sehr detailreich, und, wie kann es bei diesem Thema anders sein, auch ein wenig schlüpfrig. Er versetzt der Geschichte einen ungewöhnlichen Rahmen, bei dem ein bereits verstorbener Ich Erzähler namens Xaver und die Rolling Stones eine Rolle spielen. Historisch penibel recherchiert und unterhaltsam!

Egyd Gstättner
Leopold der Letzte, Picus Verlag
ISBN 978-3-7117-2112-9