Organisation

Katholischer Akademikerverband

Kostbarkeiten im Bezirk Murau

Herbstexkursion des KAV

Am Samstag, dem 17. Oktober, unternahm der Katholische Akademikerverband eine Fahrt in die Steiermark. Der Tag war, entgegen der allgemeinen Tendenzen dieser Woche, ein Herbsttag wie man ihn sich nur wünschen kann. Umso mehr wurden der herrlich blaue Himmel und die wärmenden Sonnenstrahlen genossen.
Der Bezirk Murau, zuvor für viele "Terra incognita", überraschte mit vielen kulturhistorischen Besonderheiten und seiner landschaftlichen Schönheit. Besichtigt wurde zuerst die vom Freisinger Bischof gegründete Stadt Oberwölz, die sich innerhalb der alten Stadtmauern ihren mittelalterlichen Charme erhalten hat. Beeindruckend die spätromanische Stadtpfarrkirche und die gotische Spitalskirche mit der einzigartigen Baumeisterbüste des Hans Jersleben.
In St. Peter am Kammersberg bewunderten wir das schöne Wandfresko mit dem Zug der Heiligen Drei Könige und den mächtigen Karner mit der Darstellung des Weltgerichts.
Vorbei an Baierdorf mit seinem salzburgischen Zehentturm aus dem 13. Jahrhundert ging es nach Schöder, wo die Werke des Meisters von Schöder und das Mittagessen auf uns warteten. Der Nachmittag wurde mit einem Stadtspaziergang in Murau verbracht. Den Abschluss und einen Höhepunkt dieser schönen Fahrt bildete der Besuch der Kirche St. Egidi, die uns mit ihrer schlichten Eleganz und einer wunderschönen Holzdecke beeindruckte.
Ein herzliches Dankeschön an Dr. Wilhelm Deuer, dem es wieder einmal gelungen ist, uns zu begeistern!