Organisation

Katholischer Akademikerverband

Kirche, Kunst, Kontext: St. Andrä im Lavanttal neu erlebt

KAV-Reihe „Flanierende Kunstrezeption“ führte ins Lavanttal - Wo Geschichte und Gegenwart einander begegnen

Im Rahmen der Veranstaltungsreihe *„Flanierende Kunstrezeption“* begaben sich Mitglieder des Katholischen Akademikerverbandes gemeinsam mit zahlreichen kunstinteressierten Gästen auf eine inspirierende Entdeckungsreise – diesmal in die altehrwürdige Bischofsstadt St. Andrä im Lavanttal.

Dom- und Pfarrkirche St. Andrä

Die Stadt, die von 1228 bis 1859 Sitz des Bistums Lavant war, bot die perfekte Kulisse für eine kunsthistorisch wie spirituell bereichernde Exkursion. Dechant Mag. Gerfried Sitar OSB führte die Besucherinnen und Besucher mit großer Expertise und Begeisterung durch die Dom- und Pfarrkirche, die nicht nur durch ihre Geschichte, sondern auch durch ihre kühle Atmosphäre an diesem Sommertag wohltat.

Zeitgenössische Kunst im Kirchenraum

Ein besonderes Highlight stellte die aktuelle Ausstellung zeitgenössischer Kunst dar, die derzeit in der Kirche zu sehen ist. Kurator Manfred Mörth – selbst bildender Künstler und in St. Andrä beheimatet – gab Einblicke in die Entstehung einer spannenden Kooperation zwischen der städtischen Kulturinitiative und der Pfarre. Die eindrucksvolle Werkschau versammelt Arbeiten renommierter Künstler aus Kärnten und dem benachbarten Slowenien, darunter Peter Krawagna, Ernst Gradischnig, Pepo Pichler, Walter Melcher, Lisa Huber und viele mehr.

Ein Nachmittag voller kunstvoller Impulse, tiefgründiger Gespräche und anregender Begegnungen – ganz im Sinne der „Fanierenden Kunstrezeption“ bei der Sehen, Staunen und Verweilen Hand in Hand gehen.