Organisation

Katholischer Akademikerverband

Lurnfeld

KAV-Frühlingsexkursion

Samstag, 29. April. Die erste Exkusion im heurigen Jahr führte uns aufs Lurnfeld.

Begleitet von Dr. Roland Bäck, erkundeten wir diese geschichtsträchtige Region an einem herrlichen Frühlingstag. Nach der Besichtigung des frühchristlichen Mosaikbodens in der ehemaligen Friedhofskirche von Teurnia, ging es steil bergauf zur Ruine Hohenburg, Sitz der ehemaligen Grafschaft Lurn. Die einstige Bedeutung dieses Ortes ist kaum mehr auszumachen, doch der Blick ins Tal ist einzigartig.
Der Ort Pusarnitz mit seinem gut erhaltenen Dorfcharackter und die gut versteckte Burg Feldsberg, die der Nachfolgebau der Hohenburg war, standen nachmitttags am Programm.

Den Abschluss dieser informativen Exkursion bildete der Besuch der kleinen Magdalenenkapelle. Dort erwartete uns eine nette Überraschung. Einige Damen des hiesigen Pfarrgemeinderates empfingen uns mit Café und Kuchen und bereiteten uns einen schönen Abschied aus dem ebenso schönen Lurnfeld.