Bayern 2025
Kultur & Geschichte
KAV-Reise 2025 – Kultur und Geschichte rund um Freising und Landshut
(20. – 23. Oktober 2025)
Die diesjährige Herbstreise führte den KAV in den Norden Oberbayerns, in die traditionsreiche Kulturlandschaft rund um Freising und Landshut.
Auf dem Weg nach Freising besuchten wir zunächst die prächtige Wallfahrtskirche Marienberg, auch bekannt als „Perle des Salzachtales“. Sie gilt als eine der schönsten Rokokokirchen Bayerns. Anschließend stand das ehemalige Zisterzienserkloster Raitenhaslach auf dem Programm. Nicht nur die beeindruckende Klosteranlage, die heute ein Ausbildungszentrum der Technischen Universität München beherbergt, auch der angrenzende Klostergasthof sind eine Augenweide.
Danach führte die Route weiter nach Mühldorf am Inn, das durch seinen schönen Hauptplatz beeindruckt. Ein besonders stimmungsvoller Moment war schließlich der Besuch der Wallfahrtskirche Maria Thalheim, wo Diakon Pastötter die Gruppe herzlich empfing.
In Freising standen ein Spaziergang durch die historische Unterstadt sowie eine eindrucksvolle Führung durch den Dom St. Maria und St. Korbinian mit seiner Krypta auf dem Programm.
Auch die umliegenden Klosterorte boten spannende Einblicke in die Geschichte des kirchlichen Lebens in Bayern. So besuchte wir das traditionsreiche Benediktinerkloster Scheyern und die ehemalige Klosterkirche in Ilmmünster. Ein kultureller Höhepunkt war zudem der Ausflug nach Landshut, wo die Führung auf der Burg Trausnitz und ein Spaziergang durch die Altstadt bleibende Eindrücke hinterließen.
Auf der Rückfahrt nach Kärnten standen noch die Klosterkirche St. Sebastian in Ebersberg auf dem Programm. Der liebenswürdige Mesner öffnete für uns die Schatzkammer und zeigte uns den außergewöhnlichen Kirchenschatz – ein Reliquiar mit der Hirnschale des Heiligen Sebastian.
Wieder einmal eine gelungene Kombination aus Kultur, Geschichte und bayerischer Gastfreundschaft. Zahlreiche Begegnungen, architektonische Kostbarkeiten und eindrucksvolle Landschaften machten die Tage rund um Freising und Landshut zu einem abwechslungsreichen und bereichernden Reiseerlebnis.