Organisation

Katholischer Akademikerverband

Auf den Spuren Klagenfurts

Buchpräsentation von Universitätsprofessor Werner Drobesch im Festsaal des Klagenfurter Diözesanhauses

Am 22. Juni präsentierte Dr. Werner Drobesch sein neuestes Werk:

Auf den Spuren Klagenfurts. Ein kultur- und gesellschaftsgeschichtlicher Streifzug, erschienen im Hermagoras Verlag.

Das Buch ist eine gelungene Mischung aus Reiseführer und Geschichtsbuch. Ausgestattet mit umfangreichem Fotomaterial ist es ein Buch für Einheimische und Gäste gleichermaßen. In seinem Vortrag zeichnete Drobesch die Geschichte unserer Stadt von ihren Anfängen als Siedlung in einer sumpfigen Gegend bis zur heutigen Großstadt nach. In gewohnt detailreicher und unterhaltsamer Weise reiste er mit den zahlreich erschienen Besuchern durch die Jahrhunderte.

Besonders betonte er die „europäische Dimension“ Klagenfurts in der Vergangenheit – und das lange vor der Gründung der EU. Er schilderte Klagenfurt als eine lebendige, vielschichtige Stadt, eine Stadt der Mehrsprachigkeit, der verschiedenen Religionen, in der auch die großen europäischen Geistes- und Kulturströmungen ihren Niederschlag fanden. In dieser Arbeit finden sich auch viele Aspekte zur Stadtgeschichte, die einem so noch nie begegnet sind.

Wer Interesse an Geschichte, Kultur und Klagenfurt hat, dem sei dieses Buch wärmstens empfohlen:

Video zum Buch

In Vorbereitung zu dieser Veranstaltung hat die Internetredaktion der Diözese Gurk ein Interview mit Werner Drobesch geführt, das Sie hier abrufen können.

https://www.youtube.com/watch?v=V0nl6Hq4w1I