Organisation

Katholischer Akademikerverband

“Auf dem Wasser mit dem Heiligen Geist”

Ökumenischer Kirchenspaziergang

Die Ökumenegruppe Klagenfurt lud am 1. Juni zum sommerlichen Kirchenspaziergang, der diesmal über das Wasser ging. Aus dem Motto "Aus Wasser und Heiligem Geist" wurde "Auf dem Wasser mit dem Heiligen Geist".

Bei Sonnenschein und sommerlichen Temperaturen feierten evangelische, altkatholische, rumänisch-orthodoxe und katholische Christen einen gemeinsamen Gottesdienst in der Ostbucht des Wörthersees. Der erste Teil fand bei der malerischen Schlosskapelle von Maria Loretto statt, wo Dompfarrer Dr. Peter Allmaier und Pfarrer Visarion Viorel Ipati über die positive aber auch Verderben bringende Kraft des Wassers sprachen. Dann ging es mit der Nostalgieschifffahrt über den türkisblauen See an den Metnitzstrand, wo uns das evangelische Kirchenschiff mit Pfarrer Lutz Lehmann und dem altkatholischen Pfarrer Erich Ickelsheimer erwarteten.

Der Heilige Geist schwebte über dem See, das konnten alle, wenn auch nicht sehen, aber ganz sicher spüren.