Organisation

Katholischer Akademikerverband

Abschied von Diakon Dr. Sieghard Wilhelmer

Bildunterschrift (Bildrechte sind zwingend anzugeben!)
Diakon Dr. Sieghard Wilhelmer bei seiner persönlichen Predigt in Villach-St. Nikolai im Februar 2021
Ruhe in Frieden
(Foto: P. Emmanuel-Maria Fitz ofm)

Der allmächtige Gott hat am Dienstag, den 17. August 2021, Herrn Dr. med. und Diakon Sieghard Wilhelmer nach langem, schweren Leiden im 80. Lebensjahr in sein Reich gerufen.

Dr. Wilhelmer wurde am 4. Dezember 1941 in Rosenbach in der Gemeinde St. Jakob im Rosental geboren und wuchs in St. Lorenzen im Lesachtal auf. Nach der Volksschule besuchte er das Jesuitengymnasium "Stella Matutina" in Feldkirch (Vbg.) und absolvierte nach der Matura in Wien das Medizinstudium. Nach seiner Promotion und Turnusausbildung im Lainzer Krankaus gründete er in Wien Hadersdorf eine Praxis für Allgemeinmedizin. Zehn Jahre später kam er in seine Kärntner Heimat zurück, wo er als praktischer Arzt in St. Lorenzen im Lesachtal tätig war. 1989 zog er schließlich mit seiner Familie nach Villach. Hier führte er bis zu seiner Pensionierung eine Privatpraxis für Homöopathie und Naturheilkunde. Des Weiteren hielt er zahlreiche Vorträge bei Seminaren im In- und Ausland.

Am 9. Oktober 2016 sagte Dr. Wilhelmer in der Pfarre Villach-St. Martin vor den damaligen Diözesanbischof Dr. Alois Schwarz, den zahlreich anwesenden Priestern, Diakonen, seinen Angehörigen und der Gottesdienstgemeinde "Hier bin ich" und wurde zum ständigen Diakon geweiht. Diesen Dienst an und für die Menschen übte er mit größter Freude aus, stets auch sehr gerne in unserer Pfarrkirche Villach-St. Nikolai, wo er mit seinen Predigten viele Herzen berührte.

Bei seiner Predigt am heurigen Welttag der Kranken (Februar 2021) sprach Diakon Sieghard unter anderem über seine persönliche Situation: "Früher als „Gschaftlhuaber“, war ich überall dabei, wo ich konnte: in meinem Beruf als Arzt, bei den unterschiedlichsten Aktivitäten in der Pfarre und später auch als Diakon. Durch einen Schlaganfall hat sich jedoch mein Leben vollkommen geändert. Obwohl ich nicht braver geworden bin und ich nicht weiß, wie es weiter gehen wird: meine Beziehung zu Jesus hat sich verändert – weil Jesus hat sich mir zugewandt, wie dem Aussätzigen im Evangelium." Nach einer kurzen Auslegung der Bibelstelle Levitikus 13 ermutigte er am Ende seiner Predigt die Gottesdienstteilnehmer mit den Worten: "Gehen auch wir zu Jesus, damit er uns heilen kann."

Eine physische Heilung war unserem lieben Dr. Sieghard Wilhelmer in der letzten Zeit seiner irdischen Pilgerschaft leider nicht mehr vom Herrn gewährt worden. Doch wir hoffen und glauben fest daran, dass er nun bei ihm ist, denn: "Selig die Barmherzigen, denn sie werden Barmherzigkeit erlangen. Selig die Friedfertigen, denn sie werden Kinder Gottes heißen" (Mt 5,7).

Das Requiem des hochgeschätzten und vielgeliebten Arztes, Diakones, Ehemannes, Vaters, Schwieger- und Großvaters, Cousins und Onkels wird am 25. August 2021 um 11 Uhr in der Franziskanerkirche Villach-St. Nikolai gefeiert. Die Beerdigung findet im engsten Familienkreis statt.

Lieber Sieghard: Ruhe in Frieden!