Organisation

Katholischer Akademikerverband

950 Jahre Bistum Gurk

Unterwegs im Hemmaland

In der Jubiläumswoche 950 Jahre Bistum Gurk zog es auch den Katholischen Akademikerverband ins Gurktal, um auf den Spuren der Heiligen Hemma und der Geschichte des Bistums zu wandeln.
Begleitet von Dr. Manuela Maier besichtigen wir bei schönstem Sommerwetter einige Kirchengründungen der Heiligen und als abschließenden Höhepunkt die Straßburg, den jahrhundertelangen Sitz unserer Bischöfe

Dechant Johann Rossman erläuterte mit viel Herzblut und Detailwissen die Pfarrkirche Lieding - die ein besonderes Kleinod unserer Diözese ist - und DI Markus Honsig Erlenburg begleitete uns durch die Räumlichkeiten der Straßburg. Beiden gilt unser herzlicher Dank.

An diesem Tag fand auf der Straßburg aber auch ein Festempfang mit Bischof Dr. Egon Kapellari zum Jubiläum statt. Aus zeitlichen Gründen konnten wir zwar nicht die gesamte Festveranstaltung besuchen, haben aber trotzdem ein wenig „mitgefeiert“. Ein schöner Abschluss für einen wunderbaren Tag.