Organisation

Katholischer Akademikerverband

950 Jahre Bischöfe von Gurk

Vortrag von Peter G. Tropper im Klagenfurter Bischofshaus

Klagenfurt, 25. 05. 2022. - Aus Anlass des 950-Jahr-Jubiläums des Bistums Gurk luden Bischof Dr. Josef Marketz und der Katholische Akademikerverband Kärnten zu einem Vortrag ins Bischöfliche Palais in Klagenfurt.

Bischof Marketz begrüßte die zahlreich erschienen Gäste mit herzlichen Worten und gab Einblick in sein Verständnis des Bischofsamtes, das sehr von der Nächstenliebe geprägt ist.

Dr. Peter Tropper, Diözesanarchivar i.R. und Verfasser unzähliger Werke zur Kirchengeschichte Kärntens, referierte über die historische Entwicklung des Bistums. Von den Anfänge im 11. Jahrhundert - mit dem ersten Bischof Gunther von Krappfeld - über die Entwicklungen, Erweiterungen, Veränderungen und Widrigkeiten, mit denen die Bischöfe bis in die Gegenwart zu kämpfen hatten und haben.

Ein Streifzug durch die 66 Persönlichkeiten, die das Amt des Gurker Bischofs bekleideten, ergänzten den historischen Abriss. „Unter ihnen befinden sich Vertraute der Herrscher aus dem Haus Habsburg, gewiefte Politiker, katholische Fundamentalisten ebenso wie aufgeklärte Reformer, aber auch Pleitiers und Persönlichkeiten, die mit der Last des bischöflichen Dienstes schwer zu kämpfen hatten.“

Nachzulesen in der zum Jubiläum erschienen Publikation: 950 Jahre Bischöfe von Gurk, Die Bischöfe, Administratoren, Weihbischöfe und Generalvikare in Lebensbildern. Dr. Tropper (Hg.): Verlag des Kärntner Landesarchives.