Pfarre

St. Stefan an der Gail

Psalmen des Monats im Jahre 2022. / Bibeltheologe Dr. Werner Urbanz zum Sonntag des Wortes Gottes 2022. / Drei Jahre der Bibel 2018 bis 2021.

Aktivitäten im Pfarrverband St. Paul – St. Stefan sowie interessante Berichte und Hinweise zum Thema Bibel.

Auf der Homepage von Katholische Kirche Kärnten:

Psalm des Monats Dezember 2022: Das Benedictus – Ein Licht erhellt die Finsternis. Link dazu.

Psalm des Monats November 2022: Die Seligpreisungen (Mt 5,3-12). Link dazu.

Psalm des Monats Oktober 2022 ist der Psalm 70: Eile mir zu helfen!

Mag. Klaus Einspieler, Referat für Bibel und Liturgie, Diözese Gurk: „Ich empfehle Ihnen diesen Psalm als regelmäßiges Gebet in diesen Tagen – vielleicht auch im Namen von Menschen, denen das Leben zu viel abverlangt."

Auf der diözesanen Homepage finden Sie vertiefende Impulse: den Text des Psalms (damit man ihn auf dem Smartphone bei sich hat), einen Artikel mit Erläuterungen zum Text, einen Vortrag zum Psalm als Videodatei, den gesungenen Psalm als Hördatei. Link zum Psalm. Bitte teilen Sie diesen Link mit Interessierten.

Wenn Sie sich für die Bibel und ihre Entstehung interessieren, sind Sie zu spannende zwei Tage mit dem namhaften, aus Kärnten stammenden Bibelwissenschaftler Univ. Prof. Dr. Peter Arzt-Grabner im Bildungshaus Tainach/Tinje eingeladen. Alles weitere erfahren sie hier: Link zu dieser Info.

Psalm des Monats September 2022 ist der Psalm 67: Danken und Großes erbitten. Link dazu.

Psalm des Monats August 2022 ist der Psalm 63,2-9: (Nicht nur) ein Morgengebet. Link dazu.

Psalm des Monats Juli 2022 ist der Psalm 1: Vom Glück, aus Gottes Wort zu leben. Link dazu.

Im Mittelpunkt im Monat Juni: Psalm 121: Der Herr ist dein Hüter. Link dazu.

Im Mittelpunkt im Monat Mai: Das Magnificat - eine Blütenlese im Garten der Bibel. Psalm des Monats Mai. Link dazu.

Echo der Seele – mit Psalmen durch das Jahr 2022. Eine monatlich ergänzte Serie von Klaus Einspieler.

Foto: Klaus Einspieler / Grafik: Internetredaktion
Foto: Klaus Einspieler / Grafik: Internetredaktion

Mag. Klaus Einspieler, Referat für Bibel und Liturgie der Katholischen Kirche Kärnten, im Mail vom 14. Jänner 2022 an die Pfarren Kärntens:
"Am 23. Jänner wird weltweit der Sonntag des Wortes begangen. Heuer ist damit ein besonderes Vorhaben verbunden, das das ganze Jahr 2022 prägen soll. Monatlich soll ein Psalm im Zentrum stehen. Als erster Psalm des Monats wurde der allseits bekannte Psalm 23 vom guten Hirten ausgewählt."

Der gute Hirte - Meister des Mausoleums der Galla Placidia in Ravenna, Public domain, via Wikimedia Commons (Kopiert aus der Homepage Katholische Kirche Kärnten).
Der gute Hirte - Meister des Mausoleums der Galla Placidia in Ravenna, Public domain, via Wikimedia Commons (Kopiert aus der Homepage Katholische Kirche Kärnten).

Auf der Homepage von Katholische Kirche Kärnten zum Psalm 23: GOTT, der gute Hirt und Gastgeber. Psalm des Monats Jänner/Februar. Link dazu.

Inhalt: der Text, die Auslegung, der Vortrag auf Video, Onlinevortrag zum Psalm 23 mit Gesprächsmöglichkeit am 01. Feber 2022 um 18.30 Uhr (in deutscher Sprache), Psalmen beten, Psalmen singen, mehrere Downloads (Infos und sonstige Angelegenheiten zu diesem Thema).
Unser Appell: Nutzen Sie diese gute Möglichkeit, um sich mit den Psalmen vertraut machen zu können.

Im März im Mittelpunkt der Psalm 130 "Hoffnung auf Vergebung".

Im April im Mittelung der Psalm 116,1-9 „Eine österliche Liebenserklärung“.

Weitere Infos auf der Homepage von Katholische Kirche Kärnten und Details zu allen Psalmen ab Jänner 2022: Link dazu.

Bibeltheologe Dr. Werner Urbanz zum „Sonntag des Wortes Gottes“ - 23. Jänner 2022.

Biblischer Studientag zum Thema „Das Buch Jesus Sirach“ mit Dr. Werner Urbanz im Bildungshaus Tainach am 12. Nov. 2021. (Bild: P.St.).
Biblischer Studientag zum Thema „Das Buch Jesus Sirach“ mit Dr. Werner Urbanz im Bildungshaus Tainach am 12. Nov. 2021. (Bild: P.St.).

Auf der Homepage „meine Kirchenzeitung“, Ausgabe Kärnten, und in der Kirchenzeitung „Sonntag“ vom 23. Jänner 2022: „Wer andern eine Grube gräbt …“ und andere biblische Weisheiten. Der Bibeltheologe Dr. Werner Urbanz über unbelehrbare Toren, Frevler und Klagelieder im Alltag früher und heute. Link zum Bericht im Downloadbereich dieses Hauptartikels.

Dr. Werner Urbanz, geb. 1974, aufgewachsen in Matschiedl, Pfarre St. Stefan an der Gail, studierte Theologie und Religionspädagogik in Graz und Tübingen. Er lehrt Bibelwissenschaften an der Privaten Pädagogischen Hochschule der Diözese Linz und Hebräisch und Biblische Einleitungswissenschaft an der Katholischen Privatuniversität Linz.

Auf der Homepage von Katholische Kirche Österreich:
Kirche begeht am 23. Jänner den "Sonntag des Wortes Gottes". Bibelwissenschaftler Markl und Urbanz erläutern bleibende Relevanz und Aktualität der biblischen Texte. 21.01.2022. Link dazu.

Mitteilung zum Thema "Drei Jahre der Bibel" im Pfarrblatt Mai 2021:

Die Drei Jahre der Bibel, die am 01. Dezember 2019 begonnen haben, enden am 29. Juni 2021. Das heißt aber nicht, dass mit diesem Datum auch die Aktivitäten der Katholischen Kirche Kärnten und des Pfarrverbandes St. Paul-St. Stefan zu diesem wichtigen kirchlichen Aufgabenbereich abgeschlossen werden.

Bereits seit dem Herbst 2016 wurden in unseren Pfarren Bibelkurse mit Mag. Klaus Einspieler, Referent für Bibel und Liturgie der Diözese, angeboten und diese waren auch gut besucht. Leider musste der Bibelkurs im Jahre 2020 wegen der Corona-Pandemie abgebrochen und konnte heuer aus diesem Grunde auch nicht fortgesetzt werden. Ehestmöglich wird ein neuer Bibelkurs stattfinden.

Das Bibelreferat der Diözese bietet nunmehr aufgrund der allgemeinen Situation auch Bibelkurse Online an. Informationen dazu und weitere Angebote der Diözese zu den Themen Bibel, Hauskirche usw. finden Sie auf der Homepage der Katholischen Kirche Kärnten, Referat Bibel und Liturgie. Link dazu.
Infos können Sie auch im Pfarramt St. Stefan erhalten.

Prophetenbücher sind biblische Krisenliteratur!

imFOKUS-Interview mit Klaus Einspieler, Referent für Bibel und Liturgie in der Diözese Gurk.

Klaus Einspieler, Referent für Bibel und Liturgie in der Diözese Gurk (Videostill: Internetredaktion
Klaus Einspieler, Referent für Bibel und Liturgie in der Diözese Gurk (Videostill: Internetredaktion

Aus dem Bericht der Internetredaktion auf der Homepage der Katholischen Kirche Kärnten, veröffentlicht am 19.01.2021: "Die Jahre der Bibel (2019-2021) sind nun im abschließenden dritten Jahr angelangt. Klaus Einspieler, Bibelreferent in der Diözese Gurk, berichtet im Gespräch mit der Internetredaktion über das neu entwickelte Online-Bibelkurs-Angebot und über unterschiedliche Möglichkeiten, in den Heiligen Schriften zu lesen. ..." Link zum Bericht und Interview.

Hinweise des Referates für Bibel und Liturgie, auf der Homepage von Katholische Kirche Kärnten:

Hauskirche leben.

Bitte hier klicken.

Lockdown - Leben ohne Kommunion? Gedanken zum Sonntag des Wortes Gottes am 24. Jänner 2021 von Klaus Einspieler.

Link zu diesem Beitrag.

Bibelkurs „Die letzten Tage Jesu“ kann am 18. Feber 2021 nicht fortgesetzt werden!

Der Bibelkurs „Die letzten Tage Jesu. Was damals geschah und wie es zu Ostern gefeiert wird“ in St. Paul konnte im Frühjahr 2020 aufgrund der Coronakrise nicht zur Gänze durchgeführt werden.

Es war vorgesehen, die zwei restlichen Bibelabende mit Mag. Klaus Einspieler am 18. Feber und 04. März 2021 nachzuholen und durch einen weiteren Bibelabend am 18. März zu erweitern.

  • Aufgrund der Verhaltensregeln in der Coronavirus-Pandemie kann dieser Bibelkurs am 18. Feber 2021 nicht fortgesetzt werden. Sobald es machbar ist, wird vom Bibelreferat der Katholischen Kirche Kärnten ein Alternativangebot erstellt. Wir bitten um Verständnis!

Sonntag, 26. Jänner 2020 – erster Bibelsonntag.

Bericht über den Gottesdienst in der Pfarrkirche St. Stefan mit dem Schwerpunkt "Sonntag des Wortes Gottes". Link zum aktuellen Beitrag.

Anmerkungen zu diesem Hauptartikel über die Bibel

<br />
Foto: Katholische Kirche Kärnten, Internetredaktion / KH Kronawetter

Foto: Katholische Kirche Kärnten, Internetredaktion / KH Kronawetter

Auf der Website der Pfarre St. Stefan möchten wir Sie im Hauptartikel „Drei Jahre der Bibel“ zu diesem Thema, über die Bibel im Allgemeinen sowie die Aktivitäten und Angebote informieren. Dieser Artikel wird laufend aktualisiert, wobei in der Regel die neuesten Mitteilungen, wenn dies möglich ist, vorgereiht werden.

Jahrbuch 2020 der Diözese Gurk - "Lebensbuch Bibel"

„Lebensbuch Bibel“ lautet der Titel des neuen Jahrbuches, das auch einen ausführlichen Chronikteil sowie aktuelle Daten, Namen und Zahlen der 336 Pfarren und weiterer kirchlicher Einrichtungen der Diözese enthält. Auf der Homepage der Katholischen Kirche Kärnten wird der Inhalt ausführlich beschrieben. Das 312 Seiten starke Jahrbuch 2020 der Diözese Gurk ist um € 12, – im Buchhandel und im Behelfsdienst des Bischöflichen Seelsorgeamtes (behelfsdienst@ kath-kirche-kaernten.at, Tel. 0463/5877-2135; zzgl. Versandkosten) und auf https://shop. kath-kirche-kaernten.at erhältlich

Aktivitäten in der Pfarre St. Stefan bzw. im Pfarrverband St. Paul-St. Stefan

Der Ambo - ein Ort der Verkündigung in unseren Kirchen (hier: Pfarrkirche St. Stefan, Bild: PSt)
Der Ambo - ein Ort der Verkündigung in unseren Kirchen (hier: Pfarrkirche St. Stefan, Bild: PSt)

Zum Schwerpunkt „Jahre der Bibel" vom 1. Dez. 2018 bis 29. Juni 2021 sind in unseren Pfarren folgende Initiativen in nächster Zeit geplant:
1. die Bibelverse im Pfarrblatt,
2. am 1. Adventsonntag, dem 1. Dez. 2019, das „Wort Gottes" zum „mit nach Hause nehmen",
3. am 26. Jän. 2020, der von Papst Franziskus initiierte „Wort-Gottes-Sonntag" (vom Österreichischen katholischen Bibelwerk und dem Österreichischen liturgischen Institut wird es dazu Handreichungen geben). Nutzen Sie die Möglichkeit, Ihr Wissen über die Bibel zu vertiefen!

Bibelkurs

„Die letzten Tage Jesu. Was damals geschah und wie es zu Ostern gefeiert wird.“ An fünf Abenden (19.00 bis 21.30 Uhr) in der Zeit vom 06. Feber bis 26. März 2020 (06. Feber, 20. Feber, 27. Feber, 12. März und 26. März, jeweils um 19.00 Uhr) wird Mag. Klaus Einspieler, Diözesanreferent für Bibel, diesmal im Feuerwehrhaus in St. Paul einen weiteren Bibelkurs in unserem Pfarrverband St. Paul-St. Stefan abhalten.
Thema: Das Bekenntnis zu Christus, der gestorben und auferstanden ist, bildet die Mitte des christlichen Glaubens, daher ist der österliche Festkreis, die Fastenzeit und Osterzeit, das Herzstück des Kirchenjahres. Der Zyklus von fünf Vorträgen soll helfen zu verstehen, was die Kirche zu Ostern feiert.
Kursbeitrag: 25 Euro für den Kurs und die Seminarunterlagen.

Anmeldung im Pfarramt St. Stefan bis 30. Jänner 2020, Telefon: 04283 2290, E-Mail: ststefan-gail@ kathpfarre-kaernten.at oder bei Frau Bernadette Malle, Bischöfliches Seelsorgeamt, Tarviser Straße 30, 9020 Klagenfurt, Tel. Nr. 0463/5877-2123, E-Mail: bernadette.malle@kath-kirche-kaernten.at (Dienstag bis Freitag von 09.00 bis 12.00 Uhr).

Eingeladen sind alle die sich in das Thema vertiefen wollen. Vorwissen wird nicht vorausgesetzt. Wir freuen uns über jede Teilnehmerin und jeden Teilnehmer.

  • Anmerkung: Aufgrund der Coronakrise ab Mitte März 2020 konnten nur 3 der 5 Bibelabende durchgeführt werden. Zwei werden daher voraussichtlich in der Fastenzeit 2021 nachgeholt.

Auf der Homepage der Katholischen Kirche Kärnten:

Die Bibel hören, lesen und leben. Eine Broschüre mit Anregungen, Impulsen und Veranstaltungen zu den „Jahren der Bibel“ in der Diözese Gurk. Veröffentlicht 09.07.2019. Link zum Bericht auf der Homepage der Diözese.

Auf der Homepage der Katholischen Kirche Kärnten: Die Heilige Schrift wächst mit den Lesenden. Pastoraltage 2019 am 16. und 17. Sept. 2019 mit der Theologin Katrin Brockmüller im Bildungshaus Sodalitas, Tainach/Tinje. Veröffentlicht am 26.07.2019. Link zu diesem Bericht bzw. zur Einladung!

Auf der Homepage der Katholischen Kirche Kärnten: Schlüssel zu den wichtigsten Fragen des Lebens. Elisabeth Birnbaum, Direktorin des Österreichischen Bibelwerks, zu Bedeutung der Bibel und wie man Zugang zu ihr finden kann. Interview für die Kirchenzeitung "Sonntag", veröffentlicht 13.03.2019. Link zu diesem Bericht.

Ist die Bibel zeitgemäß?

Beitrag von Diakon Michael Ebner mit dem Titel "Ist die Bibel zeitgemäß?" zum Thema "Jahre der Bibel".

Aus dem Pfarrblatt des Pfarrverbandes, Ausgabe März bis Juni 2019.
Aus dem Pfarrblatt des Pfarrverbandes, Ausgabe März bis Juni 2019.

Informationen zum Thema "Bibel"

Über Vorschläge und Anfragen zum Thema „Bibel“ – am besten mittels Mail an das Pfarramt St. Stefan – freuen wir uns und sagen danke!

Einleitung, Hinweis 1
Kalenderblatt zum Tag auf der Homepage der Katholischen Kirche Kärnten, Inhalt z. B.: Namenstage, Heilige®, Evangelium, Tageslesungen. Link: Kalenderblatt zum Tag.

Einleitung, Hinweis 2
Homepage des Deutschen Katholischen Bibelwerkes mit wertvollen Hilfestellungen für alle, die in der Liturgie das Wort Gottes vortragen und auch für jene, die sich für Lesungen und Evangelien an Sonntagen und Hochfesten interessieren (Inhalt z. B.: Lesungen und Evangelium, Hinführung, praktische Tipps zum Vorlesen, Textauslegung). Siehe: Lesungen und Evangelien.

Hinweis 3: Gute Gründe für die Bibel in der Pastoral. Impulsreferat von Elisabeth Birnbaum beim moderierten Bibel-Marktplatz im Diözesanhaus Klagenfurt. Link zu diesem Bericht auf der Homepage der Katholischen Kirche Kärnten.

Hinweis 4: Radio Maria, Radiothek. Sendungen zum Thema Bibelschule zum Anhören und Herunterladen. Link zur Radiothek von Radio Maria - Bibelschule.

Die Bedeutung der Bibel

Die Bibel ist kein Buch wie jedes andere. Für Christinnen und Christen ist sie das Fundament ihres Glaubens. Die deutsche Sprache wurde von einer Bibelübersetzung ins Deutsche – der Lutherbibel – maßgeblich geprägt und unsere Kultur in Mitteleuropa ist durchzogen von biblischen Motiven.

Von Dezember 2018 bis Juni 2021 werden österreichweit verschiedenste Initiativen erfolgen, um das „Buch der Bücher“ als „Seelsorge der Pastoral“ stärker ins Bewusstsein zu bringen. Auch die Pfarren St. Stefan und St. Paul werden – ergänzend zu den bisherigen Aktivitäten (wie z. B. Bibelkurse und Bibelrunden) – weitere Angebote wahrnehmen und Schwerpunkte zu diesem besonderen Thema setzen.

Logo. (Bild: Österreichisches<br />
Katholisches Bibelwerk).
Logo. (Bild: Österreichisches
Katholisches Bibelwerk).

Logo: Die drei das Motto umgebenden Ellipsen symbolisieren wesentliche Aspekte der Bibelerfahrung des Einzelnen wie auch der Gemeinschaft, die in den Bibeljahren bewusst gefördert werden sollen: das Hören, das Lesen und auch die Berührung der Texte mit dem eigenen Leben. Diese Aspekte überschneiden sich, ergänzen einander, und ziehen zugleich ihre je eigenen Kreise. Sie bleiben in Bewegung. Zugleich spielen die drei Ellipsen auf die drei liturgischen Lesejahre für die Sonn- und Feiertage an und stellen in ihrer Ausgestaltung einen Bezug zur Umschlaggestaltung der neuen Lektionare her. (Aus der Homepage des Österreichischen Katholischen Bibelwerkes).

Bibelkurs im Pfarrverband St. Paul-St. Stefan

„aufgeschrieben, damit ihr glaubt“

Mag. Klaus Einspieler und Pfarrprovisor Marcin Mrawczynski. (Bild: Renate Ebner)
Kursleiter Mag. Klaus Einspieler (4. von links) mit weiteren Kursteilnehmer/innen. (Bild: Renate Ebner).
Pfarrkirche St. Stefan – rechter Seitenaltar: links hl. Johannes der Täufer (Gedenktag 24. Juni) und hl. Johannes (Evangelist, Gedenktag am 27. Dezember).
Pfarrkirche St. Stefan – rechter Seitenaltar: links hl. Johannes der Täufer (Gedenktag 24. Juni) und rechts hl. Johannes (Evangelist, Gedenktag am 27. Dezember).

Seit dem Herbst 2016 werden für die Pfarren des Dekanats Hermagor/Smohor vom Referat für Bibel und Liturgie der Katholischen Kirche Kärnten und der Pfarre St. Stefan Bibelkurse organisiert. Beim ersten Kurs standen die fünf Bücher des Mose im Mittelpunkt, im Herbst 2017 waren es die Psalmen.

Am 02. Oktober 2018 hat der diesjährige, sechsteilige Kurs mit dem Thema "Das Evangelium nach Johannes" mit Mag. Klaus Einspieler als kompetenten Referenten im Pfarrhof St. Stefan begonnen und am 11. Dezember konnte er abgeschlossen werden. Das Wesentliche dieses Bibelkurses lag im Vermitteln von Grundwissen über das vierte Evangelium und somit wird es den rund 20 Kursteilnehmer/innen ermöglicht, das Zeugnis des Johannes leichter und besser zu verstehen.
Am letzten Kursabend danke Provisor Marcin Mrawczynski dem Referenten Mag. Einspieler für sein großes Engagement im Sinne unserer Weiterbildung.
Die Bibelkurse werden voraussichtlich im ersten Quartal 2020 mit dem Hauptthema Karwoche / Ostern fortgesetzt.

Zitat: „Wer nicht die Heilige Schrift kennt, der kennt Jesus nicht.“ Hl. Hieronymus (347-420) Bibelübersetzer.

Neues Kirchenjahr – neue Lektionare
In der ersten Phase der Bibeljahre stehen die Einführung des neuen Messlektionars und die Weiterbildung der liturgischen Dienste im Zentrum. Mit Beginn des Kirchenjahres 2018/19 hält die revidierte Einheitsübersetzung in Form der neuen Lektionare bei den Lesungen, den Psalmen und dem Evangelium Einzug in die Liturgie. Am ersten Adventsonntag beginnt das Lesejahr C, dies bedeutet, dass das Sonntags-Evangelium vorwiegend aus dem Lukas-Evangelium gelesen wird.

Mag. Klaus Einspieler, Referent für Bibel und Liturgie in unserer Diözese, hat seine Handreichung für Lektorinnen und Lektoren überarbeitet und für die Online-Nutzung als PDF-Datei zur Verfügung gestellt. Link zu dieser Handreichung.

Bibelworte: "Dein Thron, Gott, steht für immer und ewig; ein gerechtes Zepter ist das Zepter Deines Königtums." Ps 45,7

Weitere Informationen und Links

Interessante Informationen zu den Themen „Bibel“ und „Drei Jahre der Bibel“ finden Sie auf folgenden Websites (Links in der Handreichung für Lektorinnen und Lektoren von Mag. Klaus Einspieler, Seiten 9 und 10):

  • Katholische Kirche Kärnten, Referat für Bibel und Liturgie: Link.

  • Katholische Kirche Kärnten, Referat für Bibel und Liturgie; „Hören. Lesen. Leben – Drei Jahre der Bibel“: Link.

  • Österreichisches Katholisches Bibelwerk: Link.

  • Katholisches Bibelwerk Stuttgart. Kompetenz rund um die Bibel (auch Hinweise zu „Bibel in leichter Sprache"): Link.

  • Bibelwerk in der Schweiz: Link.

  • Teile des Schott-Messbuches (Tagesgebet, Schrifttexte, Fürbitten usw.): Link.

  • Wissenschaftliche Einleitungen in die Schrifttexte: Link.

  • Bibelübersetzungen vergleichen: Link.

  • Urtext der Bibel, Hinweise auf weiterführende Literatur sowie ein Online-Lexikon: Link.

Weitere Links:

  • Bibelwerk Linz: Link.

  • Linzer Bibelsaat. Eine Zeitschrift, die reiche Ernte verspricht!: Link.

Dieser Hauptartikel wurde am 04. Dez. 2018 erstellt, er wird laufend aktualisiert, zuletzt geändert am 28. Nov. 2022.

P. St.