Pfarre

St. Stefan an der Gail

Die Kirchtage – sie verbinden den Glauben mit dem Brauchtum

Ein Rückblick auf die bisherigen Kirchtage im Jahre 2023

Einleitender Hinweis – die nächsten Kirchtage im Jahre 2023 in der Pfarre St. Stefan an der Gail:

o Sonntag, 24. September 2023 – Kirchtag in Matschiedl. Heilige Messe in der Filialkirche St. Anton auf der Windischen Höhe um 09.00 Uhr.

o Samstag, 14. Oktober, 2023, kleiner Kirchtag in Köstendorf /Steben im Oktober, Fußwallfahrt nach Steben: 09:00 Uhr Treffpunkt beim Sussawitscher Kreuz, 10:00 Uhr hl. Messe in Steben.

Im Laufe des Kalenderjahres werden an bestimmten Sonn- und Montagen bei uns die Kirchtage gefeiert. Diese orientieren sich vor allem nach kirchlichen Gedenktagen (z. B.: in Matschiedl: hl. Antonius von Padua – 13. Juni; in St. Paul: hl. Ulrich – 04. Juli; in Köstendorf / Steben: hl. Papst Stephanus, 02. August) oder nach einem anderen Kriterium: z. B. in St. Stefan – erster Sonntag nach Mariä Himmelfahrt.

Video 01: Kirchtag 2023 in St. Stefan – ein kurzer Überblick über die Festlichkeiten in der Pfarrkirche am Kirchtag-Sonntag und -Montag.

https://youtu.be/gVST-22AmLM

Video 02: Über die Brauchtumsveranstaltungen am Sonntag und Montag in St. Stefan veröffentlichen wir ebenfalls eine kurze Zusammenfassung.

https://youtu.be/n8zn26pEa4E

Mit den nachstehenden Texten und Bildern sowie den Fotos in der Bildergalerie möchten wir vor allem die Burschenschaften Matschiedl, St. Paul und St. Stefan, ihren wichtigen kirchlichen und kulturellen Beitrag, sowie die hl. Messe anlässlich des Köstendorfer Kirchtages in der Kirche in Steben hervorheben.

Kirchtag am 11. und 12 Juni 2023 in Matschiedl

Pfarrer Martin begrüßt am 11. Juni die Burschenschaft in der Vorhalle der Filialkirche St. Anton, musikalische Mitwirkung Trachtenkapelle Alpenland-Matschiedl. (Bild: P.St.).
Pfarrer Martin begrüßt am 11. Juni die Burschenschaft in der Vorhalle der Filialkirche St. Anton, musikalische Mitwirkung Trachtenkapelle Alpenland-Matschiedl. (Bild: P.St.).

Kirchtags-Sonntag und -Montag: Gottesdienste in der Kirche auf der Windischen Höhe bzw. bei der Dorfkapelle in Matschiedl, Kufenstechen und Lindentanz und Tanzunterhaltung. Link zum Bericht auf der Pfarrwebsite von St. Stefan.

Video: Trachtenkapelle Alpenland Matschiedl und Burschenschaft Matschiedl anlässlich des Kirchtages am 11. Juni 2023 (Sonntag-Vormittag):

https://youtu.be/lWCNwzbKTok

Pfarrer Martin bei der Predigt: „Wir dürfen die Gegenwart, trotz der Krisen, die vorhanden sind, nicht zu dramatisch sehen. Wir müssen auch das Gute, das uns täglich begegnet, sehen, schätzen und dafür dankbar sein.“

Kirchtag am 02. und 03 Juli 2023 in der Pfarre St. Paul an der Gail

Pfarrkirche St. Paul: Kirchtag-Sonntag, 02. Juli 2023. Pfarrer Martin, Ministranten und Burschenschaft auf dem neuen Weg in Kirche. (Bild: Gabi Urbanz).
Pfarrkirche St. Paul: Kirchtag-Sonntag, 02. Juli 2023. Pfarrer Martin, Ministranten und Burschenschaft auf dem neuen Weg in die Kirche. (Bild: Gabi Urbanz).

Am Kirchtag-Sonntag hl. Messe in der Pfarrkirche (an der Orgel Hermann Fritz, gesangliche Umrahmung: Quintett Karnitzen), weiters am Vormittag Frühschoppen, am Nachmittag Kufenstechen und Lindentanz, sodann Tanzunterhaltung.
Am Kirchtag-Montag hl. Messe, dann Brauchtumsveranstaltung in gewohnter Weise.

Pfarrer Martin richtete in seiner Predigt das Wort an die Jugend. Es gibt leider Jugendliche, die aus der Kirche austreten und nicht versuchen, die Beziehung zu Jesus zu pflegen. Es gibt aber auch viele Jugendliche, die in lobenswerten Organisationen tätig sind und Gottes Licht anderen schenken.

Bericht auf der Website der Pfarre St. Paul: Link dazu.

Der kleine Kirchtag in St. Paul wird immer im Jänner, um das Fest der Bekehrung des hl. Apostels Paulus (25. Jänner) gefeiert. Heuer war dies am 22. Jänner der Fall. Auf der Website der Pfarre St. Paul gibt es einen Bericht darüber. Link dazu.

Kirchtag am 06. August 2023 in Köstendorf / Steben

Filial- und Wallfahrtskirche Steben: Köstendorfer Kirchtag – 06. Aug. 2023. (Bild: Sonja Kucher).
Filial- und Wallfahrtskirche Steben: Köstendorfer Kirchtag – 06. Aug. 2023. (Bild: Sonja Kucher).

Wenngleich es heuer keine Kirchtags-Veranstaltungen im Ort Köstendorf gab, so war doch wichtig, dass traditionell die hl. Messe in Steben um 10:00 Uhr von Pfarrer Martin zelebriert wurde. Die Wanderung zu diesem besonderen Ort oberhalb von Köstendorf ist immer ein schönes Erlebnis.

Kirchtag am 20. und 21. August 2023 in St. Stefan und Umgebung

Hl. Messe am Kirchtag-Sonntag in der Pfarrkirche St. Stefan. (Bild: P.St.).
Hl. Messe am Kirchtag-Sonntag in der Pfarrkirche St. Stefan. (Bild: P.St.).

Kirchtag-Sonntag, 20. August: 09:00 Uhr Festgottesdienst – bei der Begrüßung hat Pfarrer Martin die Gläubigen an den hl. Stephanus erinnert, nach dem die Kirche benannt worden ist; musikalische Mitgestaltung MGV Tratten. Am Vormittag Frühschoppen am Kirchenplatz, am Nachmittag und Abend: Kufenstechen und Lindentanz sowie Tanzunterhaltung.

irchtag-Montag – hl. Messe in der Kalvarienbergkirche. (Bild: P.St.).
Kirchtag-Montag – hl. Messe in der Kalvarienbergkirche. (Bild: P.St.).

Kirchtag-Montag, 21. August: 09:00 Uhr hl. Messe in der Kalvarienbergkirche im Gedenken an unsere Vorfahren. Viele davon haben in früherer Zeit, so wie wir heute, den Kirchtag gefeiert und die Traditionen gepflegt. Nach der hl. Messe Gräbersegnung.

Um 17:00 Uhr Festgottesdienst in der Pfarrkirche, an der Orgel Hermann Fritz. Danach Kufenstechen und Lindentanz sowie Abendunterhalt am Kirchenplatz.

Erfreulich war, dass heuer, nach einigen Jahren Unterbrechung, am Kirchtag-Montag in St. Stefan auch Bewohner des AVS-Pflegeheimes mit Begleitpersonen bei der hl. Messe und bei den Festlichkeiten am Kirchenplatz dabei waren.

In der Predigt von der Kanzel aus hat Pfarrer Martin am Kirchtag-Sonntag den Gläubigen ins Gedächtnis gerufen, dass in früheren Zeiten das Leben zwar einfacher war, wir aber trotz der heutigen Probleme nicht jammern, sondern im Vertrauen auf Gott leben sollten. Die Eltern haben uns zu gläubigen Menschen erzogen und wir können daher jederzeit in die Gotteshäuser kommen, um Gottes Erbarmen zu erbitten.

Auch am Kirchtag-Montag hob Pfarrer Martin in der Predigt – unter Bezugnahme auf das Gottvertrauen des hl. Stephanus – die große Bedeutung von Vertrauen in unserem täglichen Leben hervor: Vertrauen auf die Eltern, die Ehefrau / den Ehemann, die Familie und auf Gott – Herr rette mich, schütze mich, hab Erbarmen mit mir! – hervor.

Pfarrer Martin: „Ein herzliches Dankeschön den zahlreichen Gottesdienstbesuchern für das gemeinsame Feiern der heiligen Messen anlässlich der Kirchtage im Pfarrverband St. Paul-St. Stefan und allen, die zum Gelingen der Kirchtage beigetragen haben sowie für das Hochhalten unserer Traditionen und Werte!“

Hinweise:

Kurzberichte mit Bildern auf der Facebook-Seite der Pfarre St. Stefan: Link.

Bericht von Georg Lux (mit Statements des Gailtaler Historikers Mag. DDr. Wiesflecker) in der Kleinen Zeitung vom 28. Mai 2023 betreffend Kufenstechen und Lindentanz: "Schriftlich erwähnt wurde das Kufenstechen erstmals 1804 von Erzherzog Johann, der in St. Stefan live dabei war." Link.

Gailtaler Kirchtagslieder, gespielt an der Grafenauer-Orgel in der Pfarrkirche St. Stefan im Gailtal. Organist Hermann FRITZ. Link zum Video von Michaela FRITZ auf YouTube aus dem Jahre 2017.

Beitrag zum Thema „Brauchtum im Jahreslauf – Kufenstechen und Lindentanz“ von Hermann FRITZ im Buch der Gemeinde St. Stefan im Gailtal, herausgegeben im Jahre 2000. Link dazu.

Bei den Kirchtagen – den Glauben und das Brauchtum wertschätzen! Die Kirchtage im Jahre 2022 im Pfarrverband St. Paul-St. Stefan. Mit Links zu den Kirchtagen 2020 und 2018. Link dazu.

P. St.