Pfarre

St. Stefan an der Gail

Sonntag, 26. Jänner 2020 – erster Bibelsonntag

Papst Franziskus: „Jeden Tag in der Bibel lesen, ein paar Sätze ...“

Provisor Mrawczynski mit dem Lektionar beim Ambo. (Bild: PSt).
Provisor Mrawczynski mit dem Lektionar beim Ambo. (Bild: PSt).

„Mini“-Bibel, Evangelium – Textauslegung, Bibelkurs ab 06. Feber 2020.

Heuer gab es am 26. Jänner erstmals den von Papst Franziskus eingeführten Sonntag des Wortes Gottes. Die beiden Pfarren St. Stefan und St. Paul unseres Pfarrverbandes widmeten sich daher bei den hl. Messen am 3. Sonntag im Jahreskreis 2020 diesem Thema.

Aus der Predigt von Provisor Marcin Mrawczynski:

„Papst Franziskus in seinem Apostolischen Schreiben zur Einführung des Sonntags des Wortes Gottes: Jesus Christus klopft durch die Heilige Schrift an unsere Tür; wenn wir zuhören und die Tür des Geistes und des Herzens öffnen, dann tritt er in unser Leben ein und bleibt bei uns.“

http://www.vatican.va/content/francesco/de/motu_proprio/documents/papa-francesco-motu-proprio-20190930_aperuit-illis.html

Das aktuelle Angebot der Pfarren St. Stefan und St. Paul zu diesem wichtigen Schwerpunktthema:

„Kleine Bibel“ im Scheckkartenformat (Bild: Katholische Kirche Kärnten).
„Kleine Bibel“ im Scheckkartenformat (Bild: Katholische Kirche Kärnten).

1. Mit der „Kleinen Bibel“ im Scheckkartenformat, die vom diözesanen Bibelreferat herausgegeben wurde, soll das Bibellesen angeregt werden. Sie enthält eine Sammlung markanter Sätze aus dem Matthäusevangelium.

2. Bis Ostern 2020 werden jeden Sonntag das Evangelium sowie die Textauslegung in einem Schriftstück zusammengefasst und in den beiden Pfarrkirchen zum Mitnehmen aufgelegt. Die Gläubigen sind eingeladen, durch wiederholtes Lesen sich mit dem Evangelium und dessen Bedeutung zu befassen.

Beispiel: als Download angefügt Evangelium vom Sonntag, dem 26. Jänner 2020 (aus der Homepage: Katholisches Bibelwerk in Deutschland, Österreich und Schweiz).
Link zu den Lesungen an Sonn- und Feiertagen.

3. Ab 06. Feber 2020 findet ein fünfteiliger Bibelkurs im Feuerwehrhaus St. Paul im Gailtal statt. Weitere Termine: 20. und 27. Feber sowie 12. und 26. März, Beginn immer um 19:00 Uhr. Eingeladen sind alle, die sich in das Thema „Die letzten Tage Jesu. Was damals geschah und wie es zu Ostern gefeiert wird“ vertiefen wollen (Vorwissen ist nicht erforderlich!). Dieser Bibelkurs wird von Mag. Klaus Einspieler, Diözesanreferent für Bibel und Liturgie, geleitet. Anmeldung ist auch im Pfarramt St. Stefan möglich. Link zu weiteren Informationen.

Provisor Mrawczynski lädt uns ein, durch das tägliche Lesen in der Heiligen Schrift ein schönes und tiefes Gebet zu praktizieren!

Download:

Evangelium und Textauslegung: Bibel-Sonntag, 26. Jänner 2020 – 3. Sonntag im Jahreskreis A. Link zum Download.

Hinweise:

Weitere Informationen auf dieser Pfarrwebsite im Hauptartikel „Drei Jahre der Bibel“. Link dazu.

Bericht auf der Homepage der Katholischen Kirche Kärnten, 20.01.2020: Kirche begeht am 26. Jänner erstmals „Sonntag des Wortes Gottes”. Österreichische Bischofskonferenz: "Christen sollen sich vom Wort Gottes begeistern lassen, weil es die bevorzugte Weise ist, wie sich Gottes Geist den Menschen mitteilt." Link zu diesem Bericht.

Radio Maria, Radiothek: Link zum Themenregister …

Auf der Homepage von Vatican News (26. Jänner 2020), Ausschnitt: Papst Franziskus feiert Messe zum 1. katholischen Bibelsonntag.
Eine „Ökumenische Bibelwoche“ gibt es im deutschsprachigen Raum schon seit den dreißiger Jahren des letzten Jahrhunderts. Doch jetzt hat die katholische Kirche erstmals einen „Sonntag des Wortes Gottes“ im Kirchenjahr. Papst Franziskus beging die Premiere mit einer Messe in St. Peter.
Der Papst schlug seinen Zuhörern vor, ganz konkret jeden Tag ein paar Sätze aus der Bibel zu lesen. „Beginnen wir beim Evangelium: Lassen wir es offen auf dem Nachttisch liegen, tragen wir es in der Tasche mit uns, öffnen wir es auf dem Handy, lassen wir zu, dass es uns jeden Tag inspiriert. So werden wir entdecken, dass Gott uns nahe ist…“
Ansonsten beschäftigte sich der Papst in seiner Predigt vor allem mit dem Ruf Jesu zur Umkehr, von dem das Evangelium dieses Sonntags spricht (Mt 4,12-23). Die Einladung Jesu „Kehrt um“ übersetzte er mit „Ändert euer Leben“. ... Link zu diesem Bericht von Vatican News.