Organisation

Katholischer Akademikerverband

Rund um den Kurort Bad Gleichenberg

Bei prächtigem Herbstwetter unternahm der Katholische Akademikerverband am 20. September eine Tagesfahrt in die Oststeiermark.
Mit Dr. Deuer als Reiseleiter ging es diesmal nach Bad Gleichenberg, Straden und Feldbach. Unterwegs besuchten wir zuerst die Weltmaschine des Karl Gsellmann. Ein Kosmos für sich, schwer in Worte zu fassen - eindrucksvoll! In dem geschichts- und traditionsreichen "Curort" Bad Gleichenberg wurden wir von der lokalen Expertin Frau Ria Mang empfangen. Sie zeigte uns den frisch renovierten Mailandsaal, wo einst gekrönte Häupter und Hochadel dinierten, und den Kurpark, wo man flanierte und so manche mehr oder weniger standesgemäße Liaison ihren Urspung fand. Ein wunderschöner Ort für Nostalgiker, aber auch ein Ort mit modernem Kurbetrieb. Frau Mang ist das lebende Archiv des Ortes und ein Aushängeschild für die Gastfreundlichkeit der Steirer. Sie hätte uns noch viele Geschichten erzählen können, wir mussten leider weiter. Das Backhendl wartete und der malerische Ort Straden wollte auch noch aufgesucht werden.
Fazit: Die Steiermark ist jeden Herbst eine Reise wert.