Organisation

Katholischer Akademikerverband

Frühjahrsreise des KAV

Therme Olimje- Slowenien & Kroatien

Die Reisesaison ist eröffnet! Das Experiment unsere Thermen-Kulturfahrt zur Abwechslung einmal nicht nach Italien zu unternehmen, ist ganz offensichtlich geglückt. Unter dem Motto Ćevapčići statt Pizza  führte die Frühjahrsreise den Katholischen Akademikerverbandes  in das östliche Slowenien und das Zagorje, das kroatische Hinterland. Bei beinahe perfektem Frühlingswetter wurde die angebliche Heimat der Kärntner „Landesmutter“, der Heiligen Hemma, besucht.

Der Legende nach wurde Hemma in Pilstanj geboren,  was historisch unrichtig ist, hielt uns aber nicht davon ab, diesen idyllischen Ort zu besuchen.  Weitere Besichtigungspunkte waren die Burgen Podsreda, Podčetrtek, Veliki Tabor und Trakošćan. Nur eine kleine Auswahl an Adels und Fürstenburgen in dieser östlichen Grenzregion des Heiligen Römischen Reiches. Viele dieser mittelalterlichen Burgen sind hervorragend renoviert und geben Einblicke in das Leben der ehemaligen Besitzer. Durch den Besuch des Neandertalermuseums in Krapina und dem  Freilichtmuseum Kumrovec, dem Geburtsort von Josip Broz Tito, spannte sich der Bogen der historischen Betrachtung über Jahrtausende. Wie immer fundiert erläutert durch unseren Reiseleiter Dr. Willi Deuer.