Organisation

Katholischer Akademikerverband

Bayernreise des KAV

Kulturreise mit Dr. Willi Deuer

Vom 16. bis 19. April unternahm der Katholische Akademikerverband eine Kulturreise nach Bayern. Wie schon im Vorjahr, als Niederbayern bereist wurde, gab es ein abwechslungsreiches Programm voll Geschichte, Kultur und Kulinarik. Besucht wurden diesmal bischöfliche und herzögliche Residenzstädte, deren einstige Bedeutung sich bis heute in imposanten Stadtbildern zeigt. Mächtige (Kirchen)burgen und Residenzen umgeben von mittelalterlich geprägten Straßenzügen. Beeindruckend die prächtigen Raths- und Bürgerhäuser, Ausdruck bürgerlichen Selbstbewusstseins.
Zu den besonderen Höhepunkten dieser Reise gehörten wohl der Besuch des Klosters Rohr mit seinem wunderbaren barocken Hochaltar, der die Himmelfahrt Marias in einem theatralischen Spektakel vor Augen führt, und die Besichtigung des spätgotischen Liebfrauenmünsters in Ingolstadt.
Bei der Heimreise wurde bereits beschlossen, diese bayrische Tradition fortzuführen und im Frühling 2016 dem Rupertiwinkel einen Besuch abzustatten.