Pfarre / Fara

Köttmannsdorf/Kotmara vas

Sehet, die erste Kerze brennt! / Prižgimo si lučke

Der Glanz der Lichter, stimmungsvolle Lieder und besinnliche Texte weiten unser Herz, damit wir Licht und Freude in die Welt tragen.

Besinnlicher Einstieg
In der Pfarrkirche Köttmannsdorf wurde am 2.12.2018 der 1. Adventsonntag mit schwungvollen und besinnlichen Adventliedern eröffnet. Ein Saxofonensemble der Musikschule Köttmannsdorf unter der Leitung von Direktor Michael Janesch und Christine Riegler am Klavier, Jacqueline Polka an der Gitarre, Theresia Oitzl an der Orgel sowie das "Ave Maria" - Gesang und Klavier mit Maria Dangell - stimmten mit ihren adventlichen Weisen die Gottesdienstbesucher auf die Adventszeit stimmungsvoll ein. Diakon Stanislaus Adlaßnig vertiefte in seiner Predigt, wie wir uns auf das zweite Kommen Jesu vorbereiten, unser Leben zurechtrücken und uns bereitmachen können.

Vorstellung der Erstkommunionkinder
Die Erstkommunionkinder wurden von ihren Eltern und Paten begleitet und der Pfarrgemeinde namentlich vorgestellt. Sie erhielten einen Gebetsrahmen mit guten Wünschen, um Gott Raum zu schaffen für gemeinsames Beten, Zuhören, Feiern und Begegnen am Tisch in der Kirche und am Tisch zu Hause. Er soll helfen, das religiöse Er-Leben in der Familie zu beleben. Weiters wurden Steckbriefe vorbereitet und am Ende der Hl. Messe an Gebetspaten verteilt.

Wie wünschen allen eine gute Vorbereitung auf das Kommen des Herrn. Wenn wir die Botschaft von Weihnachten hören und leben wollen, müssen wir Platz machen für den Geist der Krippe - das Jesukind erwartet uns.

Prižgimo si lučke

Z adventom začenjamo novo cerkveno leto in pripravo na božič. Latinska beseda adventus pomeni prihod. Poznamo dva Gospodova prihoda. Gospod je prišel prvič na svet kot človek, rojen iz Device Marije, njegov drugi prihod pa pričakujemo na sodni dan.

Prvo adventno nedeljo smo v farni cerkvi Kotmara vas posebno slovesno praznovali. Glasba in adventne pesmi so odprle naša srca. Pri sveti maši so se predstavili letošnji prvoobhajanci, ki jih je 22 iz drugega razreda ljudske šole. Vsi smo povabljeni, da se v molitvi spomnimo teh mladih kristjanov in njihovih družin.

Hrepenenje in pričakovanje - želimo vsem dobro pripravo in upanje, da bo tema premagana, ko se bližamo rojstvu Jezusa Kristusa. Če želimo slišati in živeti sporočilo božiča, se moramo osvoboditi vsega, kar nas dela slepe in gluhe za Boga - dete nas čaka v jaslih.

Prižgimo si lučke, naj nam svetijo, da lažje po pravi poti hodimo.