Pfarre / Fara

Köttmannsdorf/Kotmara vas

Kapelle Maria Waldesruh / Ovčičeva kapelica

Die Kapelle Maria Waldesrast bzw. Waldesruh liegt verträumt an einem Waldweg unter der Ortschaft Tschachoritsch. Sie ist mit einer von einem Holzzaun umgebenen Vorlaube und reichhaltiger Wandmalerei ausgestattet. Das Dach ist mit Holzschindeln gedeckt. Viele Votivtafeln schmücken die Kapelle. Seit 2011 ist eine "Wunschglocke" angebracht, damit die Besucher ihre Gebete und Anliegen mit Glockenschlag verstärken können.

Um die Kapelle Maria Waldesruh rankt sich die Legende, dass eine Frau ihren schweren Koffer nach der Rast nicht mehr heben konnte und verzweifelt Gott um Hilfe anflehte. Augenblicklich erschien ein blasser Mann mit Wundmalen, der ihr half, den Koffer zu tragen. Als sie sich bedanken wollte, entschwand er aus ihren Augen: In diesem Augenblick spürte sie, dass hier ein anderer nicht nur das schwere Gepäck sondern ihr Leben mit allen Lasten, Fragen und Sorgen mitträgt.