Pfarre / Fara

Köttmannsdorf/Kotmara vas

Erstkommunion / Prvo sveto obhajilo

Ein neues Gebot gebe ich euch: Liebt einander! Wie ich euch geliebt habe, so sollt auch ihr einander lieben. (Joh 13,34).

Seit Anfang November 2018 bereiteten sich die Kinder der 2. Volksschulklassen auf den Tag der  Erstkommunion vor und konnten dabei intensiv Gemeinschaft erleben.

Mit großer Freude wurde daher am Sonntag, dem 19. Mai 2019, das Fest der Hl. Erstkommunion im Rahmen des Sonntagsgottesdienstes gefeiert. Eltern, Verwandte, Freunde, Frau Odrej, Direktorin der Volksschule, Bürgermeister Liendl und viele Pfarrangehörige waren gekommen, um 21 Kinder zu dieser besonderen Feier zu begleiten (eines davon war leider krank). Vor dem Volksaltar erneuerten die Erstkommunionkinder das Taufversprechen. Mit großer Begeisterung empfingen sie zum ersten Mal am Tisch des Herrn die Hl. Kommunion in der Gestalt des Brotes.

Mit Texten, Fürbitten und Liedern gestalteten sie den liturgischen Ablauf der Hl. Messe mit. Die besonders schön gestaltete Messfeier wurde musikalisch vom "Kirchenorchester", einer Mischung von SängerInnen und MusikerInnen der Volksschule, der Musikschule und der Pfarre Köttmannsdorf (begleitet von Josef Zenkl und Gloria Döpper) umrahmt. An der Orgel spielte Prof. Kapfer. 

Pfarrer Joham betonte in seiner Predigt, dass sich Jesus in der Eucharistie selbst schenkt, um uns nahe zu sein. Er macht uns zu seinen Jüngern, gibt uns seine Liebe und sagt, ich bin bei dir, geh mit meiner Liebe in die Welt, du bist nicht allein. Nach dem feierlichen Gottesdienst waren alle zur Agape in den Pfarrhof geladen. Für die Erstkommunionkinder wartete im Sebastiansaal eine gemeinsame Stärkung.

Danke an Pfarrer Joham und Religionslehrerin Martina Furjan für die Vorbereitung sowie Klassenlehrerin Gneist und Klassenlehrer Gabriel für ihre Mithilfe. Ein herzliches Danke an alle Eltern für das Mittragen bei der Vorbereitung, das liebevolle Schmücken der Kirche und des Pfarrhofes sowie für die zahlreichen Kuchenspenden. Ein herzliches Vergelt`s Gott auch dem Team des Pfarrgemeinderates für die Bewirtung und Betreuung der Gäste.

Dieses Fest des Glaubens, dieser hoffnungsvolle Tag möge uns allen in schöner Erinnerung bleiben und uns darin bestärken, im Alltag als Christ/in zu leben, damit die Menschen unsere Freude am Evangelium spüren und erkennen können. 

 

Prvo sveto obhajilo

Od začetka novembra 2018 so se otroci 2. razreda ljudske šole Kotmara vas dobro pripravljali na zakrament sv. obhajila.

V nedeljo, 19. maja 2019, so prišli starši, stari starši, sorodniki, prijatelji in številni ljudje iz fare na to posebno praznovanje. Pred oltarjem je 20 otrok obnovilo krstno obljubo. Z velikim navdušenjem so prvič sprejeli sv. obhajilo v podobi kruha. Z besedili, s prošnjami in pesmimi so oblikovali liturgijo. Posebej lepo glasbeno oblikoval je sv. mašo "Cerkveni orkester", mešanica pevcev in glasbenikov glasbene šole in fare, na orglah je igral prof. Kapfer. Po slovesni službi so bili vsi vabljeni k agapi v župnišče

Zahvaljujemo se župniku Johamu in veroučiteljici Martini Furjan za dobro pripravo ter g. Gabrielu in gospi Gneist za pomoč. Hvala vsem, ki so ljubeznivo pripravili farovž in farno cerkev ter pomagali, da smo tako lepo doživeli farno skupnost. 

Srečanje z Jezusom je poseben trenutek za prvoobhajance in za našo krščansko življenje. Ta praznik vere, ta veseli dan naj nam pomaga, da živimo v vsakdanjem življenju kot kristjani, tako da lahko ljudje čutijo in prepoznajo naše veselje v evangeliju.