Pfarre / Fara

Köttmannsdorf/Kotmara vas

2014/15 Firmvorbereitung / Priprava na birmo

Am 26. April 2015 findet die Firmung durch Bischofsvikar Direktor Msgr. Kons. Rat Dr. Josef Marketz in der Pfarre Köttmannsdorf statt. Wir freuen uns, dass sich heuer 14 junge Menschen auf das Sakrament der Firmung vorbereiten. Die Firmkandidaten wurden während der Christkönig-Messe der Pfarrgemeinde namentlich vorgestellt. Ihre Firmbegleiter überreichten ihnen eine persönliche Bibel, damit das Wort Gottes in ihnen lebendig wird und sie stärkt, mit Christus auf dem Weg zu sein.

 

Firmvorbereitungstreffen:

Freitag/Samstag, 17./18. April 2015 - Firmlingswochenende
Die Firmlinge trafen sich im Pfarrhof. Am Freitag wurde im ersten Teil das Thema "Vom heiligen Geist gestärkt" und "die Kirche auf dem Weg" erarbeitet und besprochen. Danach besuchte uns Bischofsvikar Dr. Josef Marketz, der auch am Sonntag die Firmung durchführen wird. Er lernte die Firmlinge kennen und erzählte ein wenig aus seinem Leben. Die Kinder waren begeistert und hörten ihm ganz interessiert zu! Am Samstag sangen die Firmlinge Lieder gemeinsam mit der Musikgruppe Cantos. Nach einem guten Mittagessen wurden die Sakramente und der Lebensweg, weiters die Feier der Firmung besprochen. Die Firmlinge haben nun eine lange, intensive Firmungsvorbereitung absolviert und sind nun für die Firmung bereit!

Mitwirken in der Karwoche
Gründonnerstag: Nach einem vorherigen Treffen werden die Firmlinge auf die Messe mit der Fuß- und Handwaschung vorbereitet. Die Gedanken der Kinder schweifen doch etwas intensiver über das Leben bzw. Sterben Jesu Christi!
Karfreitag: Die Passion wird vom Pfarrer, den Firmlingen und den Firmbegleitern eindrucksvoll gelesen. Nach der Liturgie, der Kreuzverehrung und der Grablegung endet der Gottesdienst!
Karsamstag: Die Auferstehungsmesse beginnt mit der Lichtfeier! Vor der Kirche wird die Osterkerze angezündet. Die Firmlinge und Firmbegleiter ziehen mit Laternen in die Kirche ein. Es werden drei Lesungen gelesen. Nach der Tauferneuerung wird feierlich das Glorialied gesungen. Die Glocken läuten wieder und mit der Eucharistiefeier endet der Gottesdienst!

21.03.2015 - 5. Vorbereitungstreffen
Aus der Bibel werden "Markus"-Verse von den Firmlingen vorgelesen und in die Materie hineingespürt: Was sind Sünden, die Gebote Gottes, wie entkomme ich dem Bösen (erkennen, einsehen, bereuen, bekennen, vergeben, Bereitschaft, neu beginnen), das Wirken Jesu, die Beichte!

07. 03.2015 - 4. Vorbereitungstreffen
Mit den Firmlingen wird über Aufgaben, Dienste und Rollen rund um die Kirche gesprochen. Pfarrer Joham und Mitarbeiter der Pfarre nehmen sich Zeit, um nur einige Themen wie z.B. Messevorbereitungen, Altenbetreuung, Pfarrkaffee, Küche, Messnerei, Internet u.v.m. anzusprechen!

28.02.2015 - Dekanatsfirmlingstreffen
Dekanatsfirmlingskinder aus dem Rosental treffen sich mit ihren Firmbegleitern und den pfarrlichen Mitarbeitern in unserer Gemeindepfarre ein. Es finden verschiedene Workshops statt, dabei wird das Wirken des Hl. Geistes gemeinsam erarbeitet. 66 Kinder kommen der Einladung nach. Für das leibliche Wohl ist bestens gesorgt!

18.02.2015 - Aschermittwoch
Vorbereitungsgespräche für die Aschenkreuzmesse im Pfarrhof, danach Teilnahme mit Fürbitten gesprochen von den Firmlingen. Eine schöne Erfahrung für die Firmlinge.

30.01.2015 - 3. Vorbereitungstreffen
Schwerpunkt ist das Leben Jesu. Es wird in einem Steckbrief besprochen, weiters Teile der Bibel erforscht. Lieder werden gesungen, mit einer kleinen Jause klingt der Abend aus!

10.01.2015 - 2. Vorbereitungstreffen
Das heutige Thema ist "Christ sein"! Warum sind wir Christen, warum werden wir getauft? Das Sakrament der Taufe wird in Erinnerung gerufen und vertieft. 

06.12.2014 - 1. Vorbereitungstreffen
Um 7 Uhr 30 treffen sich die Firmlinge, Eltern und Großeltern sowie die Firmbegleiter auf dem Parkplatz vor der Hollenburg. Gemeinsam gehen wir in die Burgkapelle, dort findet eine feierliche Nikolausmesse statt. Nach einer kleinen Stärkung geht es auf den Weg zu Fuß nach Preliebl und Köttmannsdorf. Wir lernen uns kennen und beschäftigen uns mit den fünf Sinnen (sehen, hören, fühlen, tasten, schmecken). Im Pfarrhof angekommen, endet der Tag mit einer köstlichen Mahlzeit!

23.11.2014 - Vorstellungsgottesdienst
Im Sonntagsgottesdienst stellen sich die Firmlinge in der Kirche vor. Musikalisch wird die Messe von der Musikgruppe Cantos begleitet. Es erhält jeder Firmling eine eigene Bibel, versehen mit dem Namen und einem schönen Spruch!

18.11.2014 - Einführungsabend
14 Firmlinge treffen sich mit Paten und einigen Eltern sowie Firmbegleitern im Pfarrhof. Sie werden sorgfältig von Pfarrer Joham in die Firmlingsmaterie eingeführt. Nach gewissen Formalitäten erzählt Pfarrer Joham ganz nett, wie der Firmvorbereitungskurs vor sich gehen wird. Es wird aufmerksam zugehört!

Gerlinde Utschounig