Pfarre / Fara

Köttmannsdorf/Kotmara vas

Tauferneuerung/Obnova krsta

Den Bund der Liebe und Treue erneuern und sich persönlich Gott anvertrauen.

Am sog. "Weißen Sonntag" wird die Taufe in den Blick genommen: in der frühchristlichen Zeit trugen die Neugetauften der Osternacht weiße Kleider bis zum folgenden Sonntag. Papst Johannes Paul II rief diesen Tag zum "Sonntag der göttlichen Barmherzigkeit" aus - Gottes Liebe und Barmherzigkeit sind stärker als der Tod, sie eröffnen den Glaubenden neues und ewiges Leben. 

In der Pfarrkirche Köttmannsdorf feierten am Sonntag, dem 28. April 2019, die Erstkommunionkinder gemeinsam mit ihren Eltern, Angehörigen und Paten sowie vielen Gläubigen den Tauferneuerungs-Gottesdienst. Pfarrer Joham betonte, dass wir Kinder Gottes sind und Jesus Christus das Licht der Liebe ist. Dieses Licht, das Jesus gibt, stärkt unsere Liebe im Herzen, die wir in die Welt weitertragen können und so zum Segen werden. Die Taufkerzen der Kinder wurden an der Osterkerze entzündet und gemeinsam wurde das Taufversprechen erneuert. Bei der Taufe haben die Eltern und Paten das „Ja“ zum Glauben stellvertretend bekannt, während der Messfeier sprachen die Kinder selbst ihr "Ich widersage/se odpovem" und "Ich glaube/verujem". Viele rhythmische Lieder - u.a. mit Gitarrenbegleitung durch Pfarrer Joham - verschönerten den Messablauf und luden zum Mitsingen ein, Kirchenchor und Orgel betonten den feierlichen Charakter. Am Ende erhielten alle Kinder mit Weihwasser gefüllte Fläschchen, um auch zu Hause im Kreuzzeichen mit dem Weihwasser immer wieder den Bund der Liebe und Treue zu erneuern.

Am 19. Mai 2019 findet die Erstkommunion in der Pfarrkirche statt. Nach intensiver und gewissenhafter Vorbereitung dürfen die Erstkommunionkinder zum ersten Mal Christus in der Gestalt des Brotes empfangen und so erfahren, dass sie von Gott geliebt und angenommen werden.

Alles vermag ich durch den, der mich stärkt.
(Phil 4,13)

 

Obnova krstne obljube

V nedeljo, 28. aprila 2019, smo v farni cerkvi Kotmara vas praznovali s prvoobhajanci obnovo krstne obljube. Župnik Joham je poudaril, da smo Božji otroci in da je Jezus Kristus svetloba ljubezni. Ta luč, ki jo nam daje Jezus, krepi našo ljubezen v srcu, ki jo lahko nadaljujemo in tako postanemo žegen za ves svet. Sooblikovala sta cerkveni zbor in Theresia Oitzl na orglah. Tudi pesmi otrok ob kitari župnika so lepo zazvenele. Da bi še v naprej obnavljali krstno obljubo, so otroci dobili steklenico z blagoslovljeno vodo.

V farni cerkvi bomo 19. maja 2019 praznovali prvo sv. obhajilo. Po intenzivni in vestni pripravi bodo otroci lahko sprejeli Kristusa v podobi kruha in tako izkusili, da jih Bog ljubi in sprejema.

 Vse zmorem v njem, ki mi daje moč.
(Fil 4,13)