Pfarre

Völkermarkt

Wenn Jesus zum Freund wird

Erstkommunion in Völkermarkt

Sonntag, der 11. Oktober war oberflächlich betrachtet ein verregneter Tag. Unter dieser eher trüben und feuchten Oberfläche jedoch gab es einen besonderen Glanz.

Bild: Jakob Wedenig
Bild: Jakob Wedenig

Es gab den Glanz der Augen unserer Erstkommunionkinder, beim gemeinsamen Feiern in der Kirche, wenn sie hören konnten, was es bedeutet einen Freund, eine Freundin zu haben; was es heißt, einen Weg miteinander zu gehen, auch dann wenn es herausfordernd wird; was es bedeutet Jesus als Freund zu haben.

Es gab den Glanz der Augen in den innigen Momenten des Kommunionempfanges, und es gab ihn beim Erfahren der Musik und der Gesänge.

Es gab den Glanz der Augen auch noch nach der Feier, wenn im Pfarrhof mit der Familie die Posen für den Fotografen eingenommen wurden.

Die Feier hatte auch den Glanz der Gelassenheit, da wir das Feiern mit den vielen Kinder auf zwei hintereinander folgende Gottesdienste verteilten.

Ja – oberflächlich betrachtet - war dieser Sonntag im Oktober ein sehr verregneter Tag, welcher wunderbar durchwirkt wurde von menschlichem und göttlichem Glanz.

Dafür sind wir sehr dankbar!