Pfarre

Völkermarkt

DIE FEIER DER OSTERNACHT

 (© Foto: Pfarre Völkermarkt)
(© Foto: Pfarre Völkermarkt)

Die Auferstehungsfeier in der Osternacht ist der bedeutendste Gottesdienst im Kirchenjahr.

Bei der Lichtfeier vor der Kirche wurde die neue Osterkerze am Osterfeuer entzündet und gesegnet. Die brennende Kerze wurde anschließend in die dunkle Kirche getragen.

Als  Zeichen für den Auferstandenen Christus steht sie neben dem Altar.  Mit dem Osterlob, dem besonders feierlichen Gloria und dem Halleluja wird dem Osterjubel Ausdruck verliehen. Aus der Heiligen Schrift hörten wir, wie Gott sein Volk durch viele Jahrhunderte immer wieder zum Heil geführt hat, bis hin zum Ostersieg Jesu.

Wir erneuerten unser Taufversprechen und wurden und wurden zur Erinnerung an unsere Taufe besprengt.

Eine Prozession mit dem Allerheiligsten und dem Auferstandenen um die Kirche und das feierlich gesungene TeDeum beendeten die Feier der Ostenacht.

ZURÜCK