Pfarre

Völkermarkt

Kirchenchor

Chorleiter: Dr. Franz Josef ISAK

Obfrau : Isolde SEDLACZEK

AD MAIOREM DEI GLORIAM

Der Kirchenchor der Pfarre St. Maria Magdalena besteht schon seit vielen Jahren. Er ist kein Verein im eigentlichen Sinn. Der Chor hat vielmehr seit jeher eine unterstützende Funktion, er hilft den geistlichen und weltlichen Funktionsträgern der Pfarre bei der feierlichen Gestaltung verschiedenster gottesdienstlicher Handlungen, also Messen, Prozessionen, Hochzeiten und Begräbnissen, oder Ähnlichem. Fallweise werden Solisten, Instrumentalisten, aber auch andere Chöre eingeladen, bei größeren Veranstaltungen mitzuwirken.

Derzeit umfasst der Chor etwa 30 Mitglieder. Die technische Leitung dieses Klangkörpers obliegt Frau Isolde Sedlaczek, ihr obliegt der Kontakt mit den Chormitgliedern, die Bereitstellung des Notenmaterials, aber auch das leibliche Wohl der Sänger. Die künstlerische Betreuung des Chores liegt in den Händen von Mag. Dr. Franz Josef Isak. Er plant im Zusammenwirken mit der Pfarrleitung die Termine des Chores, Proben und Aufführungen, schult die Sänger mit Stimmbildung und im chorischen Zusammenwirken. Der Chorleiter ist aber weiter auch für Bereitstellung von Solisten und Instrumentalisten und deren Koordinierung mit dem Chor verantwortlich.

Wichtig ist auch die gute Stimmung im Chor. Die Chormitglieder müssen nicht nur beim Singen aufeinander hören, Wohlwollen ist auch im persönlichen Kontakt erforderlich, man muss sich auch „gut mögen“. Humor ist die Grundvoraussetzung der sängerischen Harmonie. Und nach einer gelungenen Aufführung darf zufrieden gefeiert werden, auch ein Lob von „unten“ und von „oben“ wird begrüßt.

Der Chor darf auf die musikalischen Leistungen der jüngsten Vergangenheit stolz sein. Letztlich aber ist dies das Ergebnis einer langen Tradition. Nach dem Weltkrieg begann das Chorsingen und Musizieren in der Pfarre mit Musikschuldirektor Karl Schager, gefolgt von dem Idealisten Josef Mairitsch, von Mauricio Bergelier mit südamerikanischem Flair und jetzt Dr. Isak. Nicht unerwähnt bleiben darf auch der Jahrzehnte lange, leider schon verstorbene Obmann des Chores Dir. Hans Rodler. Er betreute nicht nur den Chor, er sorgte auch für Geld, gute Laune und neue Sänger, er hielt auch Geschehenes in einer Chronik fest. „Ad maiorem Dei gloriam“ war sein Vorsatz und ist Richtlinie für den Kirchenchor bis heute und morgen.

                                                                                                             Günther Körner

AKTIVITÄTEN

ORGEL

ZURÜCK