Pfarre

Völkermarkt

WAS UNS WICHTIG IST

Kinder die uns anvertraut werden, sollen sich bei uns wohl fühlen. Auch wenn die Gruppenanzahl hoch ist, versuchen wir ein familiäres Klima zu schaffen. Die Kinder sollen bei uns Gemeinschaft erleben und spüren dürfen. Dabei ist es wichtig, dass sie untereinander Kontakte aufbauen, Konflikte friedlich lösen und sich an Regeln und Grenzen halten. Wir achten auf einen respektvollen und liebevollen Umgang miteinander. Die religiöse Erziehung und Wertevermittlung ist uns ein wichtiges Anliegen, bei dem wir den Kindern die christliche Botschaft näherbringen wollen. Wir achten aber auch Kinder aus anderen Kulturen und Religionen und bemühen uns um ein verständnisvolles Miteinander.

Die Wertschätzung der Alltagsdinge im Kindergarten, aber auch der Natur ist uns ein großes Anliegen. Der würdevolle und achtsame Umgang mit den Lebensmitteln bedeutet uns viel. Deshalb ist auch das Danken und dankbar sein ein ständiger Begleiter.  

Elternarbeit:

Elternabend: Vor Antritt des Kindes im Kindergarten und in den ersten Wochen im Herbst gibt es einen Elterninformationsabend.

Entwicklungsgespräche: Für Eltern mit Kindern vor dem Schuleintritt bieten wir im Spätherbst die Möglichkeit zu einem Entwicklungsgespräch                 (Wo sind die Stärken, wo die Schwächen des Kindes)

Bastelabend mit den Eltern (Laternen oder Nikolosackerl)

Mitfeiern bei verschiedenen Festen.

Aktivitäten:

Religiöse Feste im Jahreskreis:

  • Mitgestaltung der Erntedankmesse in der Stadtpfarrkirche
  • Martinsfest mit Laternenumzug
  • Nikolofeier
  • Segnung der Palmbuschen mit anschließendem Osternest suchen
  • Abschlusswortgottesdienst mit Kindersegen

Andere Feste:

  • Geburtstagsfeier der Kinder
  • Faschingsfest
  • Familienfest

Ausflüge und Aktivitäten:

  • Kartoffelklauben am Goldbrunnhof
  • Skikurs auf der Petzen
  • Waldtage (nach Ostern, 1x pro Woche)
  • Wandertag
  • Abschlussausflug
  • Möglichkeit zum Anmelden zur English  Stunde (1x pro Woche besucht uns unser Native Speaker)

Bildungsbereiche:

Wir geben den Kindern Raum und Zeit, um ihre Fähigkeiten kennenzulernen. Bei unserer täglichen Bildungsarbeit werden die Kinder in folgenden Bereichen gefördert:

Emotionen und soziale Beziehungen:

Kinder sind von Beginn an soziale Wesen. Im Kindergarten bekommen sie durch das Zusammenleben in einer größeren Gruppe von Menschen die Möglichkeit neue Formen des Miteinanders kennenzulernen.

Ethik und Gesellschaft:

Ethik befasst sich mit Fragen nach dem Wert, der Würde des Menschen, so wie nach gerechtem und ungerechtem Handeln.

Sprache und Kommunikation:

Sprache ist das wichtigste Medium zur Auseinandersetzung eines Menschen mit seiner Welt. Wir brauchen sie um Gefühle und Eindrücke in Worte zu fassen und damit sich selbst und andere zu verstehen. Das sprachliche Begleiten von Tätigkeiten, Erzählen von Geschichten, Erlebnissen und Bilderbüchern, erarbeiten von Reimen und Gedichten ist ein Teil unserer Arbeit.

Bewegung und Gesundheit:

Durch Bewegung erforschen und erobern Kinder ihre Umwelt, erfahren sich als selbstwirksam und werden dazu motiviert, sich neuen Herausforderungen zu stellen. In unserer pädagogischen Arbeit bieten wir viel Raum für vielfältige Bewegungsanreize. In gezielten Einheiten wird mit ausgewählten Materialien geturnt und in Sing- und Bewegungsspielen wird die Freude an gemeinsamer Bewegung unterstützt.

Ästhetik und Gestaltung:

Kreativität bringt die Möglichkeit neues zu Schaffen. Durch das freie Malen, Basteln, Bauen und Gestalten mit verschiedenen Materialien und Farben, haben die Kinder die Möglichkeit mit allen Sinnen im  kreativen Tun neue Erkenntnisse zu  gewinnen. Wir bieten in der  Arbeit mit den Kindern viele positive Reize, aber schützen sie auch vor Reizüberflutung.

Natur und Technik:                                                                         

Naturwissenschaftliche-technische sowie mathematische Kompetenzen zählen zu den wichtigsten Handlungskompetenzen für lebenslanges Lernen. Kinder machen Erfahrungen im Zählen und Messen, im Ordnen und Vergleichen. Aber auch das miteinbeziehen der Natur – Umgang mit Tieren und Pflanzen – ist Bestandteil der pädagogischen Arbeit.

Musik:

Von Geburt an gehört musikalisches Empfinden zu den Grundkompetenzen des Menschen. Eingebettet in den Tagesablauf ist die Musik ein ständiger Begleiter: z.B. beim Morgenkreis, Festen, Geburtstagsfeiern,…

 

ZURÜCK