Pfarre

Völkermarkt

JAHR DER BARMHERZIGKEIT

 (© Foto: Pfarre Völkermarkt)
(© Foto: Pfarre Völkermarkt)

Mit der Verkündigungsbulle "Misericordiae vultus" (Antlitz der Barmherzigkeit) verkündete Papst Franziskus  das "Jahr der Barmherzigkeit". Anlass war der erfolgreiche Abschluss des II. Vaticanums vor 50 Jahren.

Auf welche Weise ist Gott barmherzig? Er schenkt uns Barmherzigkeit nicht von oben herab, vielmehr müssen wir uns von Gottes barmherziger Liebe bewegen lassen. "Seid barmherzig, wie es auch euer Vater im Himmel ist", sagt Jesus (Lk 6,36). Barmherzigkeit bedeutet aber auch Vergebungsbereitschaft. "Nicht bis siebenmal, sondern bis siebzigmal sieben." Albertus Magnus hat einmal gesagt: " Wer seinem Nächsten zu Hilfe kommt - es sei geistlich oder leiblich - , der hat mehr getan als derjenige, der von Köln bis Rom an jedem Meilenstein ein Münster errichtet aus purem Gold. Denn der Menschensohn ist nicht gekommen um eines Münsters wegen, dass darin gelesen werde bis zum Jüngsten Tag, sondern um des Menschen willen." Eine Aktualisierung der klassischen Werke der Barmherzigkeit (neu formuliert durch Bischof Joachim Wanke) zeigt das Kreuz in unserer Pfarrkirche.

AKTIONEN:

Abend der Barmherzigkeit

 

ZURÜCK zu " durch das KIRCHENJAHR"